Apache - Servername - Wo festlegen?

  • Hallihallo,
    bevor ich anrufe versuche ich es ersteinmal im Forum:


    Ich habe mir am Wochenende Liveconfig zugelegt (diese 10€ Lizenz) und habe einige Probleme. Pro Problem aber ein extra Thread.


    Hier geht es darum, dass ich mir ein Wildcard-SSL-Zertifikat gekauft habe, aber als Servername immer "default" statt "*.webvation.de" steht. Wenn ich es in der "/etc/apache2/sites-available/default" ändere, wird es ja später wieder von liveconfig überschrieben.


    Wo gebe ich dann den Servername an?


    Code
    [Mon Mar 24 16:36:49 2014] [warn] RSA server certificate wildcard CommonName (CN) `*.webvation.de' does NOT match server name!?
    [Mon Mar 24 16:36:50 2014] [warn] Init: Name-based SSL virtual hosts only work for clients with TLS server name indication support (RFC 4366)


    Grüße,
    Florian

  • Die unter /etc/apache2/sites-available/default erzeugte Konfiguration gilt immer für den Standard-vHost (also alle Fälle, wo kein anderer Name zutrifft).


    Für Ihren Fall legen Sie einfach im LiveConfig in irgendeinem Vertrag die Domain "webvation.de" an, und darunter die Subdomain "*". Dieser können Sie dann Ihr Wildcard-SSL-Zertifikat zuweisen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


  • Das habe ich gemacht, aber die Fehlermeldung erscheint dennoch im eror.log :-/


    Gruß,
    Florian Scholz

  • Das ist nur eine Warnmeldung und keine Fehlermeldung; die Wildcard-Subdomain müsste ja soweit funktionieren, oder?
    Dann können Sie die Warnmeldung auch getrost ignorieren.


    Ja ist es und ja es funktioniert.
    Aber Sie können sicherlich verstehen, dass auch Warnmeldungen nicht sein sollten.


    Gruß,
    Florian

  • Ja ist es und ja es funktioniert.
    Aber Sie können sicherlich verstehen, dass auch Warnmeldungen nicht sein sollten.


    Dann dürften Sie kein Wildcard-Zertifikat verwenden, das wird nie den ServerName eindeutig "matchen", da dieser ja keinen * enthalten kann.
    Warnungen sind ja eben keine Fehler, sie weisen nur darauf hin, dass da etwas krumm sein KANN, es kann aber auch, wie bei Ihnen, alles in Ordnung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!