Falsche GroupID via FTP-upload (vsftpd)

  • Hallo,


    wir verwenden CentOS 6.3, Apache mit SuPHP und VSFTPD.


    Wenn Kunden Dateien hochladen bekommen diese als owner beispielsweise: web16 : apache.
    Die von Liveconfig erzeugte SuPHP Configuration setzt allerdings web16:web16 vorraus. Demzufolge ist nicht ein hochgeladenes PHP-Script ausführbar.


    Wo muss ich ansetzen damit die von VSFTPD hochgeladenen Dateien immer die richtigen Berechtigungen bekommen?

  • Ich habe eben versucht das von Ihnen beschriebene Verhalten zu reproduzieren (CentOS 6.4) - hier funktioniert alles. Die hochgeladene Datei (egal ob mit dem Haupt-FTP-Account oder einem zusätzlichem FTP-Benutzer) gehört dem richtigen Benutzer & Gruppe. (hier: web1:web1)


    Kann es sein, dass Sie im übergeordneten Verzeichnis (htdocs), welches der Gruppe "apache" gehört, das Sticky-Bit für die Gruppe gesetzt haben?

    Code
    # ls -l /var/www/web1/
    [...]
    drwxr-x---  3 web1   apache 4096 Nov 29 16:11 htdocs
  • Nein, das kann ich nicht bestätigen. Die Verzeichnisse sind wie folgt angelegt. Mir ist auch nicht bekannt dass dort jemand manuell eingegriffen hat.


    Code
    [root@wh23:/var/www/web34]# ls -l
    total 19
    drwxr-x---  2 web34  apache  2 Nov 26 16:06 apps
    drwxr-x---  3 apache web34   3 Nov 26 16:06 conf
    drwxr-xr-x 15 web34  apache 44 Nov 27 18:29 htdocs
    drwxr-x---  3 apache web34   5 Nov 28 10:53 logs
    drwxr-x---  2 web34  web34   2 Nov 26 16:06 priv
    drwxrwx---  2 web34  apache 22 Nov 29 14:18 tmp


    Könnte ich vielleicht mal einen Blick auf die von ihnen verwendete VSFTPD Konfig aus dem Test werfen? Vielleicht ist da bei mir einfach nur etwas falsch konfiguriert? Ich habe unsere Kunden erstmal gebeten SFTP zu verwenden -das scheint zu klappen, aber bin dennoch sehr an einer Lösung für vsftpd interessiert.


    Danke für die Mühe das Setup zu testen! :)

  • Hier sind alle aktiven Einstellungen der vsftpd.conf:


    Die benutzerspezifische Konfiguration (hier: für "web1") sieht so aus:

    Code
    # cat /etc/vsftpd/users/web1
    # Created by LiveConfig - DO NOT MODIFY
    local_root=/var/www/web1
    guest_username=web1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!