Docevot IMAP mailstorage kann nicht angelegt werden

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit IMAP.
    Und zwar steht im Log folgendes:
    Mar 9 22:14:35 xyz dovecot: imap-login: Login: user=<hostmaster@xyz>, method=CRAM-MD5, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, mpid=12670, secured
    Mar 9 22:14:35 xyz dovecot: imap(hostmaster@xyz): Error: user hostmaster@xyz: Initialization failed: Initializing mail storage from mail_location setting failed: mkdir(/var/mail/admin/1) failed: Permission denied (euid=8(mail) egid=12(mail) missing +x perm: /var/mail/admin, euid is not dir owner)


    Davor habe ich ganz normal einen Vertrag "admin" angelegt und die eMail-Adresse hostmaster eingerichtet.


    In /var/mail liegt auch nur dieses File, kein Ordner - Ich vermute angelegt von LiveConfig
    -rwx--S---. mail mail unconfined_u:object_r:mail_spool_t:s0 admin


    Wo kann denn da das Problem liegen ?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
    Claude Schmidhuber

  • Hallo Herr Schmidhuber,


    erst mal bitte ich um Entschuldigung wenn's mit CentOS+SELinux noch nicht so ganz rund läuft - diese Kombination kommt noch nicht all zu häufig zum Einsatz. Wir werden diese also künftig noch intensiver testen.


    Zum beschriebenem Problem: ich habe eben mal einen Blick in den zuständigen Lua-Code geworfen. Das Problem dürfte sein, dass mit dem Anlegen des Kunden "admin" automatisch eine (leere?) Postfachdatei namens /var/mail/admin angelegt wurde. LiveConfig will aber eigentlich ein Verzeichnis anlegen (/var/mail/admin/), um darin die Maildirs der jeweiligen Postfächer zu verwalten. Da bereits eine gleichnamige Datei existiert hat, konnte das nicht mehr als Verzeichnis angelegt werden.


    Ungeprüfter Workaround: löschen oder verschieben Sie bitte die Datei /var/mail/admin und setzen Sie danach das POP3/IMAP-Passwort für das Postfach noch mal neu - damit sollten eigentliche die notwendigen Maildirs eingerichtet werden.


    Sollte das Ihr Problem lösen, geben Sie bitte kurz Bescheid - dann modifizieren wir das zuständige Lua-Script entsprechend.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen & einen schönen Abend!


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    hat wunderbar funktioniert.


    Vielen Dank für das schnelle Feedback auch zu dieser späten Stunde !


    Zu den Stolpersteinen mit LiveConfig/CentOS6.2 gehörte auch das allgemeine Problem mit der Dovecot Konfiguration ( -> Thread). Vielleicht muss da auch nur ein Scriptfile angepasst werden.


    Freue mich auf das nächste Update.


    Viele Grüße,
    Claude Schmidhuber

  • Hallo,


    habe grade festgestellt, dass das Lua-Script bisher nicht angepasst wurde. Jedenfalls besteht der Fehler noch.
    Fliesst das irgendwann noch in die Releaseversion ein ?? Kann doch nicht sein, dass man das jedes mal händisch korrigieren muss.


    Besten Dank und viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!