Erweiterte SOAP-API / externe Ansteuerung

  • Hallo Forum,


    wir sind neu hier und suchen für unsere Root-Server einen gebührenden Nachfolger für Confixx. Liveconfig wusste bei unserem ersten Test sehr zu gefallen, bis auf einen kleinen Haken. Confixx wird derzeit von unserem Bestell- und Kundensystem angestoßen um, Kunden anzulegen, Domains zu ändern, zu löschen oder auch Postfächer zu verwalten (nicht nur anzulegen).


    Gibt es Planungen die schon bestehende API um Ändern- und Löschfunktionen zu erweitern?
    Es wäre sehr schade wenn es daran scheitern würde. Wenn ja, wäre natürlich sehr wichtig, wann in etwa damit zu rechnen ist. Wie ich lese gibt es einige Featurewünsche schon Monate bis Jahre?!?!


    Ich weiß, dass man am besten manuell nicht in der Datenbank "rumfuscht", aber gibt es aktuell schon eine Möglichkeit Liveconfig auf irgendeine Weise anzustoßen, um die Einstellungen in der DB umzusetzen? Zum Beispiel neues Ziel einer Domain oder Kennwort eines Email-Postfaches etc.?


    Danke für eure Hilfe
    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

  • Hi Ringelnatz,


    ISPConfig wäre bei uns aktuell die erste Alternative, wenn sich bei Liveconfig nichts tun sollte.
    Du machst genau den Weg weg von ISPConfig weg. Welche Gründe hat das?


    Wäre es möglich vom Entwicklerteam noch eine Rückmeldung zu bekommen?
    Keine Antwort ist immer die schlechteste

  • Hallo,


    die SOAP-API wurde (bislang) hauptsächlich zur Unterstützung beim Import sowie zum automatisierten Anlegen von Objekten (z.B. nach einer Domainbestellung durch das Backend des Anbieters) genutzt. Eine vollwertige "Fernsteuerung" per SOAP-API ist sicher eine Ideallösung, wird aber noch etwas dauern da der Entwicklungsfokus aktuell in der Funktionalität und der GUI liegt.
    (die meisten Anwender nutzen nunmal die Oberfläche)


    Derzeit steckt die nächste Preview (v1.7.1) in den Startlöchern, da gibt es bereits einige weitere SOAP-Funktionen; mit dem Preview-Release möchten wir dann auch die inzwischen hinzugekommenen Feature-Requests noch ordentlich in den Issue Tracker mit aufnehmen und so für etwas mehr Übersicht sorgen. Idealerweise noch bis Ende dieser Woche. :)


    Vom schreibenden Zugriff auf die Datenbank raten wir wärmstens ab, da das Schema recht komplex ist und man schnell etwas "kaputt" (inkonsistent) machen kann. Viele Sachen lassen sich ohnehin nicht über einen Datenbankeintrag alleine antriggern, da LC eventbasiert arbeitet (anders als in Confixx laufen hier keine Cronjobs alle fünf Minuten und gucken ob's was zu tun gibt).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Du machst genau den Weg weg von ISPConfig weg. Welche Gründe hat das?


    ISPConfig ist im Prinzip ein stabiles System mit vielen Funktionen, was aktiv weiterentwickelt wird. Leider hat das auch seine Nachteile. Zum einen ist nicht sehr intuitiv, wenn ich also darüber Hosting anbieten möchte schreibe ich mir über die API ein eigenes Frontend (so habe ich das bisher zumindest teilweise umgesetzt), weil Kunden mit wenig Kenntnissen sich schnell in den zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten verlieren. Weiter gibt es so Eigenarten wie eigenen FTP-Account pro Domain, Subdomains werden mittels ModRewrite statt eigenem vHost realisiert sodass Subdomains als eigene Webdomain eingetragen werden müssen, was ich Kunden aber nicht erlauben will da die ja auch jede andere TLD verwenden könnten ... (siehe http://www.howtoforge.de/forum…ung-der-hauptdomain-6936/ ). Ich möchte gerade meine Hauptdomain löschen und neu anlegen, das geht aber nicht weil damit sämtliche Webseiten und andere Dateien, die in dem entsprechenden Account liegen gelöscht werden würden. Das nur als Beispiel, mehr gerne per PN da es hier nicht hingehört ;)


    Wäre es möglich vom Entwicklerteam noch eine Rückmeldung zu bekommen?
    Keine Antwort ist immer die schlechteste


    Das ist auch was mir hier etwas Sorgen macht, man sieht ja mehrere Threads die ohne Antwort blieben, obwohl es sich um interessante Fragen handelt. Das ist etwas schade, zumindest hast du hier ja eine Antwort erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!