Liveconfig und wieder einmal Mail, DNS und Subdomain

• Hallo,

nach dem Gefühlschaos (mal funktioniert es, mal nicht) bin ich jetzt hin- und hergerissen, ob ich umstellen soll, oder nicht.

Punkte die mich jetzt echt nerven:

Immer wieder falsche DNS Einträge für den Mailserver. Statt im MX Eintrag die anglegte Domain einzutragen, trägt er immer wieder den Rootserver ein, also die Hauptdomain wo der Nameserver drauf läuft ein.

Änderung des Domainnamens im Zonenfile funktioniert nicht. Mails können nicht empfangen und gesendet werden. Eine Telnet verbindung ergab einen Fehler.

Heute konnte ich mich nicht mehr als Benutzer einloggen und die Domain war nicht mehr erreichbar, genauso wie die Subdomain.

Als Admin eigeloggt und Domain gelöscht, dann neu angelegt. Nach einigem Hick Hack lief die Domain wieder aber die ursprüngliche Subdomain weiterhin nicht mehr erreichbar. Danach eine neue Subdomain (neuer Name) angelegt und funktioniert.

Wenn man sein eigenes Zonefile anlegt, ergänzt LC am Ende dieses mit irgendeinem Blödsinn. Also liebe Entwickler, wenn Sie mich als Kunden haben wollen und das wäre ich wirklich gerne, muss definitiv etwas im Bereich Zonefiile / DNS passieren. Am Besten wäre es, wenn man dieses wie bei Plesk (und dass war bei Plesk wiederum echt genial), im Backend einstellen kann, damit diese manuelle Konfiguration (direkt im Zoenenfil) keine Probleme verursacht.

Wäre toll, wenn ich da mal eine Info bekommen könnte.

Bis denne

• Immer wieder falsche DNS Einträge für den Mailserver. Statt im MX Eintrag die anglegte Domain einzutragen, trägt er immer wieder den Rootserver ein, also die Hauptdomain wo der Nameserver drauf läuft ein.

Dieser Eintrag ist vielleicht nicht der den Sie erwarten, aber er ist nicht falsch. Als MX wird derzeit einfach der Hostname des Servers verwendet.

Zitat

Änderung des Domainnamens im Zonenfile funktioniert nicht.

Welchen Domainnamen genau haben Sie im Zonenfile geändert?
    Oder anders: im Zonenfile können Sie derzeit keine Änderungen vornehmen, da dieses durch LiveConfig bei Änderungen an den Daten (via GUI/API) jeweils komplett neu erzeugt (=überschrieben) wird.
    Eine Verwaltung eigener ResourceRecords (via GUI/API) befindet sich noch in Arbeit.

Zitat

Mails können nicht empfangen und gesendet werden.

Welche Distribution verwenden Sie? Mit Ubuntu 12.04 LTS sind uns derzeit keine Konfigurationsprobleme bekannt.
    Welche Fehlermeldung gibt's beim Versand?
    Welche Fehlermeldung gibt's beim Empfang?
    Was steht in den einschlägigen Log-Dateien?

Zitat

Eine Telnet verbindung ergab einen Fehler.

Telnet wohin?
    Was für ein Fehler?

Zitat

Heute konnte ich mich nicht mehr als Benutzer einloggen

Wo einloggen? In LiveConfig?

Zitat

und die Domain war nicht mehr erreichbar, genauso wie die Subdomain.

Was heißt "nicht erreichbar"? Webserver? DNS? Fehlermeldung?

Zitat

Als Admin eigeloggt und Domain gelöscht, dann neu angelegt. Nach einigem Hick Hack lief die Domain wieder aber die ursprüngliche Subdomain weiterhin nicht mehr erreichbar. Danach eine neue Subdomain (neuer Name) angelegt und funktioniert.

Das klingt nach DNS-Problemen. Änderungen im DNS unterliegen immer einer gewissen Latenz (DNS TTL) und können bis zu 24 Stunden benötigen um durch alle Caches durch zu sein. Wenn nur eine Subdomain "nicht geht" wäre die genaue Ausgabe von "dig @<Authoritativer_Nameserver> <subdomain> ANY" dringend für nähere Diagnosen notwendig.

Zitat

Wenn man sein eigenes Zonefile anlegt, ergänzt LC am Ende dieses mit irgendeinem Blödsinn.

Was für ein "Blödsinn" genau meinen Sie?
    LC überschreibt Zonendateien und ergänzt diese nicht.

Zitat

Also liebe Entwickler, wenn Sie mich als Kunden haben wollen und das wäre ich wirklich gerne, muss definitiv etwas im Bereich Zonefiile / DNS passieren. Am Besten wäre es, wenn man dieses wie bei Plesk (und dass war bei Plesk wiederum echt genial), im Backend einstellen kann, damit diese manuelle Konfiguration (direkt im Zoenenfil) keine Probleme verursacht.

Manuelle Änderungen im Zonenfile wird es nicht geben, da das (so hart das klingt) 99% der Controlpanel-Nutzer leider nicht auf die Reihe bekommen und sich dabei in der Regel ihre Zone zerschießen.
    Gelöst wird das im ersten Schritt so, dass es unter "Hosting" -> "Domains" (wo man derzeit auf eine (Sub-)Domain klickt und dann ein Popup aufgeht) völlig frei für die jeweilige (Sub-)Domain eigene Resource-Records definieren kann.
    Eine Klickibunt-Oberfläche mit einem Texteditor für Zonendateien halten wir für relativ sinnbefreit. Die Idee ist ja vielmehr, die im DNS benötigten Einträge automatisch und selbständig durch das Panel erzeugen zu lassen.
    Sprich: Kunde klickt z.B. irgendwann mal auf "SPF aktivieren", und LC legt im Hintergrund einen SPF- und einen TXT-RR mit den gewünschten Einstellungen an.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Hallo Herr Keppler,

Zitat

Dieser Eintrag ist vielleicht nicht der den Sie erwarten, aber er ist nicht falsch. Als MX wird derzeit einfach der Hostname des Servers verwendet.

Das will ich nicht abstreiten, dass ich etwas anderes erwarte, aber warum wird denn nicht der MX Record vom VHost genommen? Wenn der MX vom Vhost drin steht geht es.

Zitat

Welche Distribution verwenden Sie? Mit Ubuntu 12.04 LTS sind uns derzeit keine Konfigurationsprobleme bekannt.
    Welche Fehlermeldung gibt's beim Versand?
    Welche Fehlermeldung gibt's beim Empfang?
    Was steht in den einschlägigen Log-Dateien?

Ubuntu 12.04 ist richtig. Als Fehlermeldung gibt es die Meldung, dass der Host nicht gefunden wird oder unbekannt ist.

Zitat

Was heißt "nicht erreichbar"? Webserver? DNS? Fehlermeldung?

War im Browser nicht erreichbar und auch nicht anpingbar. Fehler Host konnte nicht gefunden werden.

Zitat

Wo einloggen? In LiveConfig?

Ja, kann aber auch meine Schusseligkeit gewesen sein.

Zitat

Was für ein "Blödsinn" genau meinen Sie?
    LC überschreibt Zonendateien und ergänzt diese nicht.

Ich versuche es zu reproduzieren und melde mich morgen wieder

Zitat

Manuelle Änderungen im Zonenfile wird es nicht geben, da das (so hart das klingt) 99% der Controlpanel-Nutzer leider nicht auf die Reihe bekommen und sich dabei in der Regel ihre Zone zerschießen.
    Gelöst wird das im ersten Schritt so, dass es unter "Hosting" -> "Domains" (wo man derzeit auf eine (Sub-)Domain klickt und dann ein Popup aufgeht) völlig frei für die jeweilige (Sub-)Domain eigene Resource-Records definieren kann.
    Eine Klickibunt-Oberfläche mit einem Texteditor für Zonendateien halten wir für relativ sinnbefreit. Die Idee ist ja vielmehr, die im DNS benötigten Einträge automatisch und selbständig durch das Panel erzeugen zu lassen.
    Sprich: Kunde klickt z.B. irgendwann mal auf "SPF aktivieren", und LC legt im Hintergrund einen SPF- und einen TXT-RR mit den gewünschten Einstellungen an.

Klicki Bunti muss nicht sein. Ich würde mir wünschen, dass man z.B. MX Records etc. setzen kann. Als Beispiel Plesk.

Nun zum Schluß, ich hoffe Sie nehmen mich nicht als Meckerkopp war und ich hoffe nicht, dass Sie jetzt denken, das ich Ihre Software nicht mag. Ganz im Gegenteil, ich finde Sie echt gut, aber irgendwie habe ich bisher unbekannte Probleme mit dem Mailserver. Wenn ich dass gelöst bekäme, würde ich gerne wechseln. Zum dem Mailserver Problem muss es auch möglich sein, einen Hosted ExChange Server einbinden zu können und auch dafür müssen verschiedene Records gesetzt werden können. Wenn dass alles gelöst wäre, würde ich lieber gestern als morgen wechseln.

Vielen Dank für Ihre Geduld und ausführlichen Antworten.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!