High Availability und Lizenzbedingungen

  • Hallo,


    Wir haben ungefähr folgendes Szenario:


    Rechner A (aktiv) LC Business
    Rechner B (passiv) LC Business


    Rechnber B ist passiv, d.h. die Instanz ist ausgeschaltet und ist die Kopie Rechners A.


    Wenn etwas passiert, z.B. DC-Ausfall, deaktiviert dritter Rechner den Rechner A und aktiviert den Rechner B. Da Rechner B sich in einem anderen DC befindet, hat er eine unterschiedliche IP-Adresse.


    Meine frage daher ist, wie ist genau die LC Lizenz gebunden? Können wir für dieses Use-Case eine Lizenz verwenden, oder müssen mir mehreren einsteigen?


    Grundsätzlich ist gleichzeitig nur einer Rechner aktiv, und an beiden Rechnern speicherten Daten sind fast gleich (bis zu einige Konfigurationsparametern).


    Danke / mfG
    Luka

  • So lange nur ein Rechner aktiv ist reicht auch eine Lizenz.
    Falls Sie DRBD nutzen, dann speichern Sie /etc/liveconfig/liveconfig.key am besten auch auf dem DRBD-Volume (dann gibt es keine Probleme bei der Lizenzverlängerung, falls zwischenzeitlich ein Failover stattgefunden hat).


    Wie genau wir die Gültigkeit einer Lizenz prüfen möchte ich an dieser Stelle nicht verraten ;) aber die lokalen IPs (oder sonstige Hardware-spezifischen Informationen) spielen dabei keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!