Hallo,
ich möchte ein CMS System auf einem Webserver an eine zentrale Stelle installieren (z.B. /var/www/cms) da das dort abgelegte Admin-Frontend von mehreren Kunden verwendet wird.
Der Kunde soll es über ein Alias/Locatoon zu seiner aufrufen können (http://www.domain.de/cms). Auf diese Weise ruft er es gleich mit seinen Webbenutzer aus und es gibt keine Probleme beim Speichern von Bildern in seinen Webordner wie die Projectbezogenen Daten liegen.
Auf einem alten Server lief das mit Confixx / mpm_itk ohne Probleme.
Hier macht mir das Konzept suexec und mod_suphp anscheinend einen Strich durch die Rechnung.
Ich schaffe es nicht, zentral abgelegte PHP Dateien (in /var/www/cms) durch den Webbenutzer anzeigen zu lassen da selbstverständlich die Berechtigungen nicht stimmen.
Natürlich gehören die Dateien unter /var/www/cms root damit sie nicht von Webbenutzern verändert werden können.
Da Textdateien ohne Probleme aufgerufen und angezeigt werden können scheint es hier an den PHP Mechanismen zu liegen.
Der Zugriff über eine eigenen VHost wäre schwierig da dann keine Bilder oder Dateien innerhalb des Admin-Frontend in den Kundenordner gespeichert werden können.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke Gruß
Lars