Beiträge von llaehn

    Hallo,


    ja, dass der Fehler nur mit der zusätzlichen Konfigdatei auftritt habe ich in der Lua bereits nachvollzogen.

    Dort wird in dem Fall die Variable mit dem falschen Ziel gefüllt.

    Ich habe den Fehler erstmal selbst behoben.


    Der Fehler existiert bereits seit langem.

    Wäre schön, wenn die neue Version bald raus kommt.


    Besten Dank.

    MfG

    Lars

    Hi,


    ich bekomme beim Neustart vom lcclient ebenfalls folgende Meldung:
    # service lcclient start
    Starting LiveConfig Client: lcclient - /usr/sbin/lcclient: SSL peer certificate validation failed: certificate has expired
    .


    # lcclient -v
    _ _ ___ __ _ (R) ___ _ _ _
    | | (_)_ _____ / __|___ _ _ / _(_)__ _ / __| (_)___ _ _| |_
    | |__| \ V / -_) (__/ _ \ ' \| _| / _` | | (__| | / -_) ' \ _|
    |____|_|\_/\___|\___\___/_||_|_| |_\__, | \___|_|_\___|_||_\__|_____________
    |___/
    Version: 2.15.1-release
    Platform: x86_64-unknown-linux-gnu
    ______________________________________________________________________________
    Copyright (c) 2009-2023 LiveConfig GmbH. http://www.liveconfig.com



    Server:
    # liveconfig -v
    _ _ ___ __ _ (R)
    | | (_)_ _____ / __|___ _ _ / _(_)__ _
    | |__| \ V / -_) (__/ _ \ ' \| _| / _` |
    |____|_|\_/\___|\___\___/_||_|_| |_\__, |_____________________________________
    |___/
    Version: 2.15.1-release
    Platform: x86_64-unknown-linux-gnu
    ______________________________________________________________________________
    Copyright (c) 2009-2023 LiveConfig GmbH. http://www.liveconfig.com


    welches Zertifikat ist dabei gemeint?


    grüsse
    lars

    Hallo,


    es wäre super, wenn der Pfad zu den verschiedenen PHP Versionen konfigurierbar wäre.
    CentOS wird mit relatuv alten PHP Versionen ausgeliefert.
    Wir setzen teilweise Scripte ein, die auf diese PHP Version abgestimmt sind.


    Der App Installer verwendet aber anscheinend ausschließlich die System PHP.
    Einige Apps benötigen aber z.B. PHP Version ab 7.0 (aktuell ist die ownCloud Installation bei uns über dem App Installer nicht möglich weil PHP ab Version 7 zur Installaiton benötigt wird)


    Ich kann aber nicht die System PHP auf 7.0 umstellen da dann ggf. andere Scripte nicht mehr funktiionieren würden.


    Es wäre also Sinnvoll, wenn man dem App Installer mitteilen könnte, in welchem Pfad er welche PHP erreicht (z.B. PHP70_CLI = /usr/bin/php7.0) und dann bei der App die jeweils passende PHP Version verwendet wird.


    Oder gibt es eine andere Lösung?


    vg
    Lars

    Es ist CentOS6 mit Postfix 2.10
    Wir haben parallel noch einen postfwd2 1.35 für unser Ratelimit auf dem Server laufen. Der scheint IPv6 Adressen von postfix zu erhalten.


    vg
    Lars Laehn

    Update auf SA 3.4 eingespielt und den Webserver wieder auf den relayhost mi IPv6 eingestellt.


    Gleicher Fehler: spamd und lcsam zeigen eine dubiose IPv4 Adresse an obwohl postfix im connect eine IPv6 Adresse ausgibt.

    Es ist SA 3.3.2
    Ich mache gleich mal ein Ipdate auf 3.4


    Wie es denn der Weg?
    Postfix -> lcsam -> spamd?


    Ich sehe immer nur eine Logmeldung am Ende wenn lcsam den Status wiedergibt.
    Kann man auch das logging so einstellen, dass man sieht welche Daten lcsam empfangen hat bevor es diese an SA übergibt?

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Thema IPv6.
    Wir haben mehrere Webserver mit Liveconfig und einen Mailserver.
    Die Webserver sind so konfiguriert, dass sie den Webserver als relayhost verwenden.
    Bei den Webservern, die IPV6 haben, gibt es dabei jedoch ein komisches Phänomen.


    Im log steht dass der postfix die Verbindung normal entgegen nimmt:
    connect from servername[IPV6 Adresse]


    Der SPAM Assassin denkt aber im Debuglog, dass er einen Connect von einer 42er IPv4 Adresse aus Hongkong hat und kann somit die Verbindung nicht mit seinen internal_networks abgleichen.
    lcsam zeigt in seiner abschliessenden Logzeile ebenfalls die 42.er Adresse an.


    Wenn ich den relayhost des Webservers auf die IPv4 Adresse des Mailservers zwinge, funktioniert es einwandfrei und die IPv4 Adressen werden korrekt angezeigt und weitergegeben.
    Kann es sein, dass der lcsam ein Problem bei der Erkennung der IPv6 Adresse hat und die falsch erkannte Adresse an den spamd weitergibt?


    vg
    Lars

    Hallo,


    ich möchte mir weitere Funktion in der custom.lua erstellen.
    Während der Funktion muss der Webserver neu gestartet werden.
    Beim Reload des Webservers in der apache.lua wird eine Timeout Funktion verwendet.
    Dieser Funktion werden offenbar der Befehl sowie zwei Zahlenwerte bzw. Konstanten übergeben.
    RELOAD_MIN und RELOAD_MAX


    Wie kann ich diese verstehen?
    Wird der Reload Vorgang abgebrochen wenn er nicht innerhalb von MAX Sekunden abgeschlossen ist oder was bewirken diese Werte?


    VG
    Lars

    Hi Vollständigkeit halber:
    - Cloudlinux 6 und 7 (basiert auf CentOS)
    - lcclient auf verschiedenen Webservern


    besten dank.
    ich verschiebe die Datei accesslog.map dann manuell.

    Moin,


    nach dem Update startet der Webserver nicht korrekt da die accesslog.map im Ordner /var/lib/liveconfig erwartet wird.
    Die scheint sich nun aber im Ordner /etc/httpd zu befinden.
    Ich habe ein Symlink au /var/lib/liveconfig erstellt. So ging es erstmal.
    Wo muss der Pfad geändert werden?


    vg

    Hallo,


    ich habe bereits von mehreren Kunden gehört, dass Liveconfig manchmal aufhört Cron Jobs abzuarbeiten.
    Erst wenn der Kunden in die Zeitplanung für den Cronjob geht und hier was ändert und speichert geht es wieder.
    Bis zum bestimmten Zeitpunkt wo es nicht mehr geht.


    Dann das gleiche Spielchen wieder, Zeitplanung ändern speichern. Wieder ok.


    Hat jemand sowas schon festgestellt?


    Gruß
    Lars

    Hi,


    wenn ich als Kunde eingeloggt bin und ich sehe in der Vertragsübersicht meine Verträge wäre es schön, wenn ich dort ein Infofeld hinterlegen könnte um zum Beispiel zu vermerken, dass der Vertrag einem bestimmten Projekt zugeordnet ist.
    Die Übersicht links, in der die Verträge stehen bietet doch eigentlich genügend Platz.


    Da man erst auf der Seite Domains sehen kann, welcher Vertrag welcher Domain und somit welchem Projekt zugeordnet ist, ist es immer eine hin und her klickerei.


    gruß
    Lars

    hi,


    ich habe LiveConfig hinter einem Reverseproxy.
    wenn ich Mails mit Zugangsdaten rausschicke wird jedoch immer der LiveConfig Server mit dem port (8080) als URL für LiveConfig verschickt.
    Es wäre schön, wenn LiveConfig hier die URL des ReverseProxys setzen würde.


    Gruß
    Lars