SSL Host und Zertifikate werden nicht angelegt. Dringend!

  • Hallo,


    Ein Kunde benötigt für seinen Umzug auf unseren Server SSL (nicht SNI) für seine Seite. Dazu habe ich für den betroffenen Server eine neue IP-Gruppe mit der exklusiven IP angelegt. Diese Gruppe habe ich dem Reseller-Vertrag exklusiv zugeordnet.


    Im Reseller habe ich die IP-Gruppe exklusiv dem Kundenvertrag zugeordnet.


    Im Kundenbereich wurde, nachdem Schlüssel, Zertifikat und CA importiert wurden, die Domain auf die exklusive IP umgestellt und das SSL aktiviert.


    Bei dem Versuch die Seite via https aufzurufen kommt der Fehler "Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long".


    Daraufhin habe ich die Konfiguration des Kunden unter /etc/apache2/sites-available/xyz123.conf kontrolliert. Es wird zwar der Bereich "# IP group 'xyz123ssl'" angelegt, aber ein :443-Bereich fehlt gänzlich. Auch nachdem ich MEHRFACH die Domain editiert habe, das SSL-Zertifikat gelöscht und neu angelegt, sogar die IP-Gruppe von Grund auf entfernt und unter anderem Namen wieder angelegt habe, ändert sich daran nichts.


    Schließlich habe ich versucht, über die LC-eigene Funktion ein SSL-Zertifikat zu erstellen. Es wird zwar alles klaglos angenommen aber im Ergebnis ändert sich nichts.


    Auch ein Versuch über die Standard-IP des Servers und SNI blieb erfolglos.


    Die SSL-Zertifikats-Dateien werden auch nicht in den entsprechenden /etc/ssl/-Verzeichnise angelegt.


    Während aller Versuche habe ich mehrfach den LiveConfig Server-Dienst und alle Client-Dienste durchgestartet. In den Logfiles findet sich kein Hinweis auf ein Problem.


    System:


    LiveConfig Server: Debian Squeeze, liveconfig: 7.3 R2934
    LiveConfig Client: Debian Wheezy, lcclient: 7.3 R2934


    Auf diesem Server wurde bisher kein Kunde mit SSL angelegt. Auf dem LiveConfig-Server selbst und einem anderen Client laufen Präsenzen mit SSL - sowohl SNI, als auch exklusiv. Und seit der Anlage des letzen SSL-Zertifikats hat es einige LiveConfig-Updates gegeben. Daher wage ich mich jetzt auch nicht auszuprobieren, was passiert, wenn ich auf einem der beiden anderen WebServer ein Zertifikat ändere/anlege/zuordne.


    Ich bitte dringend um Prüfung!


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Bei dem Versuch die Seite via https aufzurufen kommt der Fehler "Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long".


    Dieser Fehler tritt dann auf, wenn man per HTTPS versucht auf einen Port zuzugreifen, auf dem nur HTTP läuft.
    In diesem Fall also klingt es so, als ob Apache auf dem Port 443 zwar erreichbar ist, dort aber kein SSL aktiviert/konfiguriert ist.


    Auch die nachfolgende Beschreibung, dass keinerlei Zertifikate in /etc/ssl abgelegt sind usw. deutet auf fehlende SSL-Anweisungen hin.
    Ich prüfe das eben mal in der beschriebenen Reseller-Konstellation und gebe gleich eine Rückmeldung.

  • Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank schonmal.


    Ich hatte oben vergessen zu erwähnen, dass ich via netstat kontrolliert habe, ob überbaupt auf 443 gelauscht wird. Ja, wird! Auf der Apache-Default und auf der explizit zugewiesenen IP. mod_ssl ist ebenfalls an.


    Dann habe ich die sites-enabled/ mit dem anderen WebServer verglichen, ob da noch irgendwelche Leichen zu finden sind. Nein, abgesehen natürlich von den Kunden-Configs gibt's nur die 000-default und die entspricht auch jeweils dem anderen Server. Allerdings ist gibt es da schon unterschiede im <IfModule mod_ssl.c>-Block.


    Auf dem älteren lcclient (Debian squeeze) sieht der Bereich so aus:


    Code
    <IfModule mod_ssl.c>
      SSLHonorCipherOrder on
      SSLCipherSuite !aNULL:!eNULL:!EXPORT:!ADH:!DES:!DSS:!LOW:!SSLv2:RC4-SHA:RC4-MD5:ALL
      Listen x.x.x.70:443
      NameVirtualHost x.x.x.70:443
      Listen x.x.x.81:443
      NameVirtualHost x.x.x.81:443
      Listen x.x.x.84:443
      NameVirtualHost x.x.x.84:443
    </IfModule>


    auf dem jüngeren, mit Debian wheezy so:


    Code
    <IfModule mod_ssl.c>
      SSLProtocol ALL -SSLv2
      SSLHonorCipherOrder on
      SSLCipherSuite ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256:ECDHE-ECDSA-AES128-GCM-SHA256:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:ECDHE-ECDSA-AES256-GCM-SHA384:DHE-RSA-AES128-GCM-SHA256:DHE-DSS-AES128-GCM-SHA256:kEDH+AESGCM:ECDHE-RSA-AES128-SHA256:ECDHE-ECDSA-AES128-SHA256:ECDHE-RSA-AES128-SHA:ECDHE-ECDSA-AES128-SHA:ECDHE-RSA-AES256-SHA384:ECDHE-ECDSA-AES256-SHA384:ECDHE-RSA-AES256-SHA:ECDHE-ECDSA-AES256-SHA:DHE-RSA-AES128-SHA256:DHE-RSA-AES128-SHA:DHE-DSS-AES128-SHA256:DHE-RSA-AES256-SHA256:DHE-DSS-AES256-SHA:DHE-RSA-AES256-SHA:AES128-GCM-SHA256:AES256-GCM-SHA384:ECDHE-RSA-RC4-SHA:ECDHE-ECDSA-RC4-SHA:AES128:AES256:RC4-SHA:HIGH:!aNULL:!eNULL:!EXPORT:!DES:!3DES:!MD5:!PSK
      Listen x.x.x.49:443
      NameVirtualHost x.x.x.49:443
      Listen x.x.x.59:443
      NameVirtualHost x.x.x.59:443
    </IfModule>


    Also deutlich mehr Spezifikation.


    Ich habe keine Ideen mehr und hoffe auf den entscheidenden Hinweis von Ihnen.

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo Herr Keppler. Ich bin schon etwas empört über diese Frage! ;) Aber es gibt Fragen, die man einfach stellen muss!


    Selbstredend ist das so eingestellt. Aber - jetzt wird's peinlich für mich - meine Kurzssichtigkeit mit der bereits deutlich spürbaren Altersweitsicht hat mich etwas anderes übersehen lassen.


    Wenn man bei einer Domain also HTTPS-Zugriff aktiviert, ist per Default "Webspace deaktiviert" ausgewählt. Und da kein Unterverzeichnis ausgewählt werden muss, ist mir das nicht aufgefallen.


    Anstatt jetzt zu schrieben, dass es "wie von Geisterhand plötzlich geht", entschuldige ich mich für meine selektive Blindheit und Ihre verbrannte Zeit. Oh je - wie blind kann man sein?


    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Wenn man bei einer Domain also HTTPS-Zugriff aktiviert, ist per Default "Webspace deaktiviert" ausgewählt. Und da kein Unterverzeichnis ausgewählt werden muss, ist mir das nicht aufgefallen.


    Kann man diesen Default eigentlich anders einstellen? Mich nervt das ziemlich, dass jede Domain erstmal auf "Webspace deaktiviert" steht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!