Soap Benutzer mit eigenem Passwort / Weitere Soap Funktionen

  • Hallo,


    Mein vorhaben ist ein Script zu entwickeln, dass per regelmäßigem Cronjob aufgerufen wird und über die SOAP Api abfragt ob sich nutzer dem ftp quota nähern. Bei 90% Belegung sollte eine Benachrichtigung versandt werden.


    Leider gibt es keine Möglichkeit über die SOAP Api auszulesen wieviel Speicher von einem Kunden belegt wird. Per PHP wäre das ja möglich, aber ich schätze es ist kein großer aufwand dies in die Api zu integrieren.


    Außerdem ist es mir nicht durch durch die Dokumentation ersichtlich wie ich einem User gezielt ein SOAP Passwort vergeben kann. Das musste ich manuell mit einem SQLite Admin tun. "LCINITPW=PaSsWoRt /usr/sbin/liveconfig --init" hat das Passwort nur für den Admin benutzer gesetzt. Es ist wäre doch besser wenn man einen dedizierten SOAP User hat, da ich ungerne das Adminpasswort im Klartext in einem Script speichern würde.



    mfg Marvin

  • Warum lesen Sie die Quota nicht einfach mittels "repquota -ag" aus?


    Das SOAP-Login ist derzeit nur für den Admin-User möglich (eine Nutzung durch "normale" Benutzer ist rein theoretisch schon möglich, nur haben wir das bislang noch überhaupt nicht getestet, hier müssten Sie sich noch ein wenig gedulden).


    Die Ausgabe des belegten Speicherplatzes (und anderer Verbrauchsdaten) in HostingSubscriptionGet ist keine große Sache, nehmen wir gerne ins nächste Update mit auf. Es ist übrigens geplant, dass LiveConfig selbst eine entsprechende Quota-Warnung versenden kann (hierfür sind die Mail-Vorlagen gedacht).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!