Die Kunden haben keine Möglichkeit, die PHP-Einstellungen selbst zu bearbeiten. Ich dachte, es wird grundsätzlich auf die globale php.ini zugegriffen?
Ioncube mit mehreren PHP Versionen.
-
-
Bindest du auch die ConfigDatei ein?
/usr/bin/php -c /var/www/webxxx/conf/php5 /var/www/webxxx/htdocs/cron.php
Wenn man es so einbindet, verschwinden die Fehlermeldungen.
Bisher war der Cronjob so angelegt: /usr/bin/php -q /var/www/webxxx/htdocs/cron.php
-
Ja das ist genau das was ich vorher erwähnt hatte. Liveconfig greift die CGI Variante nicht an, das heißt du musst die Config Datein selber angeben.
Ich wurde mir auch wünschen das PHP "SpezialCronjobs" anbieten würde.
Einmal für HTTP/HTTPS und einmal für PHP.
-
Das sind Dinge, die ein normaler Kunde gar nicht wissen kann.
Ich selbst ging immer davon aus, dass Cronjobs in der PHP-Version ausgeführt werden, welche man für den jeweiligen Account hinterlegt hat. -
Die Kunden haben keine Möglichkeit, die PHP-Einstellungen selbst zu bearbeiten.
Per GUI? Korrekt.
Per CLI? Falsch. Da greift grundsätzlich die globale, bis etwas angegeben wird.Es gibt noch die Umgebungsvariable PHPRC. Aber sowas kann man ja auch wieder durchaus überschreiben.
-
Mal noch eine Frage: gibt es eigentlich eine richtige ausführliche (empfehlenswerte) Cronjob-Anleitung, die auch normale Endkunden ohne weiteres verstehen?
-
Wenn man natürlich nun auf solche Dinge wie Ioncube per Cronjob zugreifen möchte bleibt einem nichts anderes erspart als die PHP eigene globale php.ini entsprechend zu konfigurieren oder besser entsprechende Anleitungen schreiben um die Userbezogene Konfiguration zu nutzen mit "-c"
Wir persönlich richten Cronjobs lieber selbst ein um die Funktionalität zu gewährleisten bevor ein Kunde irgendwelchen Murks auf den Servern veranstaltet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!