PHP-Einstellungen durch Kunden greifen nicht

  • Guten Abend,


    Kunde ändert unter Hosting>Webspace>PHP-Einstellungen den Werte display_errors auf "Ja", Standard war "Nein".


    LC schreibt in die php.ini display_errors = Off, egal ob "Ja" oder "Nein" ausgewählt wird.


    Ebenso bei display_startup_errors.


    Auch die Werte von upload_max_filesize und post_max_size werden nicht korrekt geschrieben.


    Fehler nur bei mir??


    Internette Grüße
    Reiko

  • Mir ist da kein Fehler bekannt - daher ein paar Fragen:
    - ist das Änderungsdatum der php.ini im Kundenverzeichnis (/var/www/webXXX/conf/php5/php.ini) plausibel? (d.h. entspricht das dem Zeitpunkt, wann die Einstellungen via LiveConfig geändert wurden?)
    - gibt es irgendwelche Meldungen in /var/log/liveconfig/liveconfig.log ?
    - betrifft das die "normale" (Standard-)PHP-Version, oder eine zusätzlich installierte PHP-Version?

  • Guten Morgen Herr Keppler,


    das Änderungsdatum der php.ini im Kundenverzeichnis (/var/www/webXXX/conf/php5/php.ini) ist plausibel, liegt sehr zeitnah bei der Änderung.


    Das LC-Log (getestet am web299):


    [2014/12/04 22:24:16.843183] [4824|4854] [LUA] LC.exec(/usr/sbin/a2ensite web299.conf): program output: Site web299.conf already enabled
    [2014/12/04 22:24:27.514461] [4824|4851] [LUA] LC.exec(/etc/init.d/apache2 reload): program output: Reloading web server config: apache2.
    [2014/12/04 22:24:27.514654] [4824|4851] [LUA] LC.exec(/etc/init.d/apache2 reload): error output: [Thu Dec 04 22:24:27 2014] [warn] The Alias directive in /etc/apache2/sites-enabled/local.conf at line 6 will probably never match because it overlaps an earlier Alias.


    Der Server läuft unter wheezy mit PHP 5.4 als einziger PHP-Version.


    Möchten Sie Zugriff auf den Server über Ihren öffentlichen Schlüssel?


    Internette Grüße
    Reiko

  • Die Fehlerursache:
    Ich habe folgende Struktur: res0 im admin-Account, res0 hat web0 bis webx (also Confixx-Struktur). Der Server wurde aus Confixx migriert. Beim res0 war eine andere PHP-"Bereitstellungsart" eingestellt, als beim Kunden.


    Das sollte nach meinem Verständnis nicht möglich sein, als Beispiel:


    Admin:
    Angebot: R als Resellerpaket mit PHP = modphp
    Kunde res0 mit Vertrag auf R mit PHP = modphp


    Res0:
    Kunde web0 mit Vertrag PHP = suphp


    Warum ist für den Kunden suphp auswählbar, wenn doch der Vertrag von res0 mit dem Admin modphp sagt? (modphp und suphp sind jetzt hier willkürlich genannt).


    Bei der Fehlersuche bin ich noch über ein Problem mit SSI (nicht SSL!) gestolpert, was aber dann ein generelles Anzeigeproblem ist: Die Anzeige von Eigenschaften bei den Verträgen ist durch die interaktive dynamische Optionsbeschriftung nicht nur suboptimal, sie ist designtechnisch schlichtweg falsch und inkonsistent in der Umsetzung:


    Beispiel:
    X=Häkchen gesetzt
    o=Häkchen nicht gesetzt
    Annahme: im Angebot ist gesetzt: SSI o


    Rufe ich beim Kunden "Vertrag bearbeiten auf" finde ich


    SSI o abweichend o nein
    Nein ist NICHT angekreuzt und das ist unlogisch, denn ohne Kreuz bedeutet ein nicht ausgewähles "Nein" ist ein "Ja". Ich muss also gedanklich auswerten: Aha, diese Option ist nicht abweichend und obwohl das nein nicht angekreuzt ist steht die Option SSI auf "nein". Wäre das "nein" angekreuzt, dann würde ein "ja" da stehen. Das macht dann auch Sinn: ein angekreuztes "ja" ist nunmal ein "ja", da kann man sich drehen und wenden wie man will. Aber ein nicht angekreuztes "nein" ist eben kein "nein"....


    Richtig wäre also die Anzeige:
    SSI o abweichend x nein
    denn SSI ist ja im Angebot nicht angekreuzt.


    Das könnte man viel ergonomischer lösen: das Optionskästchen bei "abweichend" weglassen und auch die Beschriftung "ja" "nein" weglassen. Das würde im Beispiel zur Anzeige führen:
    SSI abweichend(abgeblendet) o
    Setzt man nun ein x entsteht:
    SSI abweichend(aufgeblendet) x
    Oder: einfach Dropdownfelder mit "Ja" und "Nein" einsetzen.


    Das ist m.E. vie besser zu überblicken und hilft bei der Fehlersuche enorm.


    Just my 2 cents wie wir Franzosen sagen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!