Guten Abend
Kurz mein Setup:
Server 1:
Server bei Hetzner (Master)
Server 2:
Server bei OVH (Slave)
Liveconfig läuft auf MySQL.
Die Daten des Master soll per Rsync auf den Slave gesichert werden, im Falle eines Ausfalls des Masters werden die Domains auf die IP des Slaves geroutet (Failover DNS). Soweit bin ich aber noch nicht
Da aber Piwik immer Dinge in die Datenbank schreibt und die auch schreiben soll wenn das Failover greifft habe ich auf die Master-Master Replication zurück gegriffen.
Ich hab aktuell folgendes Problem:
Ich habe eine Master-Master MySQL Replication eingerichtet, die scheint auch zu laufen. Jetzt synchronisiert er bei Liveconfig zu viel, das heisst z.B. trage ich das Root Passwort des MySQL Slave-Servers auf der Slave Instanz von Liveconfig, wird dieses auch auf dem Master geändert und dort kann man dann keine neuen Datenbanken erstellen. Das ganze ist auch mit der IP-Adresse des Apaches und und und.
Folgende Frage:
Welche Tabellen muss ich von der Synchronisation ausschliessen, damit er die Einstellungen etc. nicht Synchronisiert, die Benutzer, deren Passwörter, Domains etc. aber schon?
Zur Info: Ich bin kein IT-Crack, mein Englisch ist bescheiden und mein Linux Wissen hält sich in grenzen (Arbeite eigentlich nur mit Tutorials ). Ich bin gelernter Polymechaniker, der nebenbei noch Selbstständig ist und aktuell einen bescheidenen Hoster mit zuviel Downtime hat oder unangekündigt Einstellungen ändert. (z.B. Neustart des Servers um 18Uhr oder SSL änderungen des Mailservers den ganzen Sonntag...) Darum auch zwei Server an unterschiedlichen Standorten bei verschiedenen Anbietern.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruss
Claude