MySQL Replication

  • Guten Abend


    Kurz mein Setup:


    Server 1:
    Server bei Hetzner (Master)


    Server 2:
    Server bei OVH (Slave)


    Liveconfig läuft auf MySQL.


    Die Daten des Master soll per Rsync auf den Slave gesichert werden, im Falle eines Ausfalls des Masters werden die Domains auf die IP des Slaves geroutet (Failover DNS). Soweit bin ich aber noch nicht :)
    Da aber Piwik immer Dinge in die Datenbank schreibt und die auch schreiben soll wenn das Failover greifft habe ich auf die Master-Master Replication zurück gegriffen.


    Ich hab aktuell folgendes Problem:


    Ich habe eine Master-Master MySQL Replication eingerichtet, die scheint auch zu laufen. Jetzt synchronisiert er bei Liveconfig zu viel, das heisst z.B. trage ich das Root Passwort des MySQL Slave-Servers auf der Slave Instanz von Liveconfig, wird dieses auch auf dem Master geändert und dort kann man dann keine neuen Datenbanken erstellen. Das ganze ist auch mit der IP-Adresse des Apaches und und und.


    Folgende Frage:
    Welche Tabellen muss ich von der Synchronisation ausschliessen, damit er die Einstellungen etc. nicht Synchronisiert, die Benutzer, deren Passwörter, Domains etc. aber schon?



    Zur Info: Ich bin kein IT-Crack, mein Englisch ist bescheiden und mein Linux Wissen hält sich in grenzen (Arbeite eigentlich nur mit Tutorials :) ). Ich bin gelernter Polymechaniker, der nebenbei noch Selbstständig ist und aktuell einen bescheidenen Hoster mit zuviel Downtime hat oder unangekündigt Einstellungen ändert. (z.B. Neustart des Servers um 18Uhr oder SSL änderungen des Mailservers den ganzen Sonntag...) Darum auch zwei Server an unterschiedlichen Standorten bei verschiedenen Anbietern.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruss
    Claude

  • Eine MySQL Replica mit so vielen HOPs dazwischen wird wahrscheinlich nicht gut gehen.


    Ohnehin kann ich nur davon abraten MySQL-Datenbanken zu replizieren die bspw. von LiveConfig verwaltet (create, delete, etc.) wird. Das macht das ganze nur komplizierter.


    Das Konzept mit MySQL Slave und LiveConfig Slave verstehe ich nicht - will ich vielleicht auch gar nicht. :)



    Warum willst du zwei halb funktionierende Server die bei unterschiedlichen Anbietern stehen benutzen statt einen funktionierenden bei einem zuverlässig(ere)en Anbieter? Wenn dir dein Piwik so wichtig ist kannst du beim gleichen Anbieter einen zweiten Server nehmen und dann beide replizieren lassen.

  • Das Problem ist, ich bin beim aktuellen Hoster in Genuss von einer Gratis Owncloud gekommen aber da er den Server gebraucht hat, hat er das beendet. So kam dann halt ein eigener Server in Frage, der gleich auch mehr Speicherplatz bietet.


    Wieso nicht alles bei einem Hoster: Ich durfte vor kurzem erfahren, wie sich ein Ausfall des Carriers anfühlt. 1 Tag ging nix mehr und am Tag danach auch nicht so recht. Daher auch Geologisch getrennt. Auch wenn grosse Rechenzentren mehrere Carriers haben, ich verlass mich nicht darauf. Denn 99.9% läuft bei mir über Mail und wenn das unter der Woche ausfällt hab ich ein Problem. Die Website ist von dem her wichtig, weil die Kunden wissen wollen was ich mache, ohne Website keine Angebotsanfragen und somit auch kein Geld.


    Ich hätt auch nen DRBD Cluster angelegt aber das geht auf der weiten Strecke nur bescheiden...


    Und wieso Hetzner und OVH (Kimsufi): Sind Günstig. Hab nicht die Lust 100€ im Monat für nen Server auszugeben. Und 1 Server alleine schützt vor Downtime nicht, es kann immer mal vorkommen, dass beide Platten sterben, die Wahrscheinlichkeit ist zwar nur 0.00001% (oder so) gross aber es gibts.

  • sorry für z.T. offtopic


    Unforced Error:


    Zitat


    > Hab nicht die Lust 100€ im Monat für nen Server auszugeben
    > Die Website ist von dem her wichtig, weil die Kunden wissen wollen was ich mache,
    > ohne Website keine Angebotsanfragen und somit auch kein Geld.


    Forced Error:


    Zitat


    > Server bei Hetzner (Master) Server bei OVH (Slave)
    > Ich durfte vor kurzem erfahren, wie sich ein Ausfall des Carriers anfühlt.


    Bei beiden Hostern weiss man _vorher_ dass ein Ausfall öfters vorkommen
    kann/könnte und man aktzeptiert dies u.A. durch den Preis.


    PS: und ja, auch wie betreuen viele Server bei Hetzner.

  • Wenn man ein Montagsmodell hat, spielts keine Rolle bei wem. Da ist einfach der Support massgebend, wie schnell es behoben wird.


    Übrigends, der Ausfall des Carriers hat sich bei meinem Aktuellen Webhoster ereignet, der hat seine Server in der Schweiz. (War übrigends ein Level 3)


    Daher hab ich auch 2 Server bei verschiedenen Hostern und getrennte Standorte, denn das beide Server gleichzeitig ausfallen oder nicht erreichbar sind ist sehr selten.


    Aber ich glaub ich krieg hier keine Vernünftige Antworten. Hab gedacht das ist ne Anständige Community...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!