Liveconfig und Zonenupdates (AXFR/IXFR) Problem

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht, ob ein Gedankenfehler vorliegt, aber seit der neuen Version bzw. bei der ersten Version wo TSIG im DNS Bereich (Secondary) eingeführt wurde, habe ich Probleme mit Zonenupdates (AXFR/IXFR). Dadurch kann ich keine Domains registrieren. Bevor dies engführt wurde, war alles OK. Ich nutze die Aktuelle Version mit Ubuntu 12.04 und habe das gleiche bei einem Test VServer mit Ubuntu 14.04 jeweils in der 64Bit Version. Ich kann auch die IP für die ext. DNS (NS2) nur dann speichern, wenn TSIG angehakt und dann wieder abgehakt wird (festgestellt bei LC mit Ubuntu 14.04), sonst wird mir der Speicherknopf nicht aktiv angezeigt. Also gehe ich mal davon aus. dass jetzt TSIG erforderlich ist, oder wie muss ich das jetzt verstehen? Wie gesagt, bevor die implementiert wurde lief es einwandfrei. Über eine Hilfe würde ich mich freuen.


    Gruß

  • Hallo,


    die TSIG-Option gab es im LiveConfig schon immer. Der "speichern"-Button wird erst nach einer Änderung aktiv (müsste also theoretisch auch nach einer Änderung im Eingabefeld für IP-Adressen aktiv werden).


    Häufige Ursache, wenn "plötzlich" keine Zonentransfers mehr klappen ist, dass der Secondary den IXFR/AXFR von einer anderen IP aus anfordert, die bislang noch nicht freigegeben ist.
    Im Logfile vom BIND (meistens mit in /var/log/syslog oder /var/log/messages) sollten Sie entsprechende Fehlermeldungen finden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Moin Herr Keppler,


    lag tatsächlich an meinem Anbieter für den NS2. Mal wird der Transfer abgelehnt, mal geht er durch. Man man man.....
    Kennt einer einen guten Anbieter für Domainreseller, der auch einen zuverlässigen DNS Betrieb anbietet? Ich brauche einen zweiten NS. Die Domainpreise sollten moderat sein. Danke für die Info.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!