PHP 5.4.37, 5.5.21 und 5.6.5
-
-
Wäre es denn Möglich "shmop" bei nächster Gelegenheit mit in die PHP Pakete zu nehmen? Die PearKlasse Geoip würde das benötigen.
Lg
-
Wäre es denn Möglich "shmop" bei nächster Gelegenheit mit in die PHP Pakete zu nehmen?
Jein; wir müssten mal schauen ob sich das als dynamisch ladbares Modul compilieren lässt. Im Shared Hosting ist "shmop" jedenfalls nicht zu empfehlen.
-
Soweit ich weis gibt es gernerell ein Packet php5-shmop, deswegen denke ich müsste man es auch als dynamisch ladbares Modul compilieren können.
-
Ich versuch es gerade selber zu kompieleren, leider bricht er das make immer wiefolgt ab:
Zitat/usr/bin/ld.bfd.real: /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.7/../../../x86_64-linux-gnu/libc-client.a(osdep.o): relocation R_X86_64_32 against `.rodata.str1.1' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
/usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.7/../../../x86_64-linux-gnu/libc-client.a: could not read symbols: Bad value
collect2: error: ld returned 1 exit status
make: *** [ext/imap/imap.la] Fehler 1
Haben Sie vielleicht nen Tipp wie ich das beheben kann ?
Nutzen Debian Wheezy (aktuelles Update) -
Haben Sie vielleicht nen Tipp wie ich das beheben kann ?
Nutzen Debian Wheezy (aktuelles Update)*hüstel* da fehlt "libc-client.a" ... Google anwerfen und das fehlende Paket identifizieren sollte noch machbar sein
-
Bevor das zur Verzweiflung führt: nein, libc-client.a ist offenbar vorhanden (sonst gäbe es eine andere Fehlermeldung). Der Fehler besteht darin, offenbar die "imap"-Extension als Shared Object compilieren zu wollen, dieses dabei aber mit der libc-client.a zu verlinken welche wiederum nur für statisches Linken geeignet ist (das ergibt sich aus dem Hinweis mit dem -fPIC...).
"Unsere" configure-Parameter findet man in der phpinfo()-Ausgabe; den imap-Client aktivieren wir mit den Optionen "--with-imap=shared --with-imap-ssl". Dazu muss außerdem das Paket "libc-client2007e-dev" installiert sein (welches u.a. /usr/lib/libc-client.so.2007e.0 mitbringt, gegen welches die imap-Extension dann dynamisch gelinkt ist).
-
Habe die Umgebung nochmal installiert, früher musste man folgendes für Imap machen "ln -s /usr/lib/libc-client.a /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libc-client.a" lag wohl daran ^^.
-
Also compilieren mit '--enable-shmop=shared' dürfte wohl funktionieren, configure, make, make test und make install erfolgreich durchgelaufen. Außerdem befindet sich die entsprechende so im Ordner "/opt/php-5.6/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20131226"
Liebe Grüße
-
Wäre es möglich das ihr diese Erweiterung mit in das nächste PHP Update mit reinnehmt?
shmop lässt sich als Modul an und ausschalten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!