FTP zeigt keine Symlinks / Ordner können nicht gelöscht werden

  • Wenn ich als User per FTP (Forklift) auf einen Account zugreife, werden keine Symlinks angezeigt. Daher kann ich Ordner, die Symlinks enthalten (per SSH sehe ich sie), nicht löschen.


    Nicht jeder Kunde hat SSH oder kann damit umgehen. Ist das ein Problem von Forklift? Allerdings kann der Kunde die Ordner auch nicht löschen (wegen nicht angezeigter Symlinks). Der Kunde hat einen Windows PC (FTP Programm unbekannt).


    Hat jemand einen Rat?

  • Wenn Sie einen Mac nutzen, testen Sie den FTP-Zugriff doch einfach mal per Konsole. "Terminal"-App öffnen, und dort "ftp <Server>" eingeben...


    Zudem wäre es hilfreich zu wissen, welchen FTP-Server Sie einsetzen (ProFTPD oder vsftpd). Auf Anhieb glaube ich aber nicht, dass das am FTP-Server liegt...

  • ProFTP. Per Konsole vom Mac mit ftp sehe ich die Symlinks. Danke für den Tipp. Hatte das Forklift eigentlich zugetraut. Filezilla zeigt die Dateien auch nicht an. Auch nicht wenn ich "Auflistung versteckter Dateien erzwingen" auswähle.

  • Also mit FireFTP wurden mir die Symlinks angezeigt. Aber das bringt mir nicht viel. Habe es jetzt mit vsftp ausprobiert. Dort sehe ich auch in Forklift "meine" Symlinks. Nur leider muss ich scheinbar jeden FTP User erst einmal bearbeiten und speichern, damit diese in vsftp neu angelegt werden. Kann ich das für alle Kunden mit einem Befehl automatisieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!