Hallo zusammen,
wie können wir denn über die SOAP-API
- Kunden
- Domains
- Datenbanken
- Kontakte
- FTP-Accounts ...
wieder löschen?
Ich habe das Forum hier bereits mehrfach durchsucht und keine Lösung gefunden.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo zusammen,
wie können wir denn über die SOAP-API
- Kunden
- Domains
- Datenbanken
- Kontakte
- FTP-Accounts ...
wieder löschen?
Ich habe das Forum hier bereits mehrfach durchsucht und keine Lösung gefunden.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo
Im Handbuch gibt eine Schnittstellen Beschreibung die dir sicherlichen besser helfen kann als das Forum.
http://www.liveconfig.com/de/handbuch/
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Hallo Herr Krüger,
korrekt, die ist mir auch bekannt (http://www.liveconfig.com/de/h…p.html#api.soap.reference).
Allerdings fehlen dort nunmal alle Funktionen um irgendetwas wieder zu löschen. Der Sinn erschliesst sich mir daher nicht so recht, wie man hier eine volle Integration z.B. mit einem externen ERP-System realisieren soll. Sollte die Schnittstelle so der Realität entsprechen ist sie - vorsichtig ausgedrückt - nicht sonderlich gut durchdacht.
Viele Grüße, Sebastian Tänzer
Hallo
Da diverse Schnittstellen wie z.B. http://www.isp-serverfarm.de/c…s/tag/37-liveconfig-panel die Funktion des Löschens auch haben, sollte es uneingeschränkt möglich sein.
Ein Fertiges Script wird LiveConfig bzw. Keppler IT nicht zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Hallo Herr Krüger,
danke für die flotte Antwort. Ein fertiges Script suche ich auch nicht - aber nach einer Möglichkeit v.a. Domains und Kunden auch wieder zu löschen bzw. dies zu automatisieren.
Nein, der LiveConfig-Panel kann nur die Verträge löschen. Ich hatte hier schon Kontakt zu Herrn Strausmann. Domains, Datenbanken und Kunden werden dabei aber nicht gelöscht. Zudem kommt es ja auch vor dass Kunden Domains kündigen
Es bleibt dabei: Fehlt der Support zum Löschen irgendeines Elements in LiveConfig oder bin ich blind?
Fehlt der Support zum Löschen irgendeines Elements in LiveConfig oder bin ich blind?
Nein, (leider) fehlt die Möglichkeit zum Löschen dieser Einträge bisher wohl tatsächlich.
Hallo zusammen,
Hallo Support,
vor über eine Woche hatte ich zu dem Thema eine Anfrage über die offizielle E-Mail-Adresse gestellt und bis heute keine Rückmeldung in irgendeiner Form erhalten.
Muss ich mich bei einem Einsatz von Liveconfig auf diese Qualität von Service einstellen?
Es wäre nett, zumindest eine kurze Rückmeldung zu erhalten.
Viele Grüße, Sebastian Tänzer
Alle verfügbaren API-Funktionen sind jeweils im Handbuch beschrieben (SOAP-Referenz).
Derzeit hat LiveConfig lediglich das Löschen von kompletten Verträgen implementiert (HostingSubscriptionDelete). Die SOAP-API wird bislang hauptsächlich für den Import aus Fremdsystemen sowie die Anbindung an eigene Bestellsysteme genutzt - da spielt das Löschen keine Rolle.
Bei Bedarf können wir LiveConfig natürlich Schritt für Schritt auch um Funktionen zum Löschen einzelner Objekte erweitern. Da das tatsächliche Löschen aber asynchron stattfindet, muss eine Anwendung auch mit dem notwendigen "Timing" zurecht kommen. Konkret also: wenn z.B. ein Vertrag gelöscht wird, dann kann das bei vielen Dateien im Webspace eine Weile dauern bis die Aktion abgeschlossen ist. Würde man dann eine Funktion "CustomerDelete()" aufrufen so lange der Vertrag noch nicht vollständig gelöscht ist, dann würde das zu einer Fehlermeldung führen (da der Vertrag ja noch existiert).
Der Fokus liegt jedenfalls ganz klar auf der Funktionalität der "eigenen" GUI. Wenn einzelne SOAP-Funktionen benötigt werden, geben Sie gerne Bescheid - wir nehmen die dann der Reihe nach mit auf.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!