Nutzung interner IP-Adressen?

  • Hi,
    ich wollte mich mal erkundigen ob LiveConfig auch die nutzung von Internen IP-Adressen unterstützt.


    Bisher kenne ich es so, dass jeder Server bzw. Client über die externe IP-Adresse vom Master angesprochen wird.
    Dies ist meines erachtens jedoch in einigen dingen bedenklich... insbesondere denke ich hierbei an die Datenbankserver.


    Diese müssen primär ja eigentlich nur von den Webanwendungen angesprochen werden und müssen somit nicht von extern erreichbar sein.
    - Ich rufe eine Webseite auf, die auf eine Datenbank zugreifen muss.
    - Diese Datenbank habe ich auf einem anderen Server/lcclient
    - Verbindung muss hier nur intern aufgebaut werden. Ich möchte nicht das diese Datenbank auch von Extern erreichbar ist. (Dies könnte man ja optional anbieten, jedoch dann soweit absichern das nur für diese eine datenbank bzw. den benutzer eingeschränkt wird.)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Klar, kein Problem. LiveConfig Server und Clients können auch über private Adressen oder VLAN-IPs miteinander kommunizieren. In der Client-Configuration (lcclient.conf) gibt man die IP-Adresse des Servers an, zu dem die Verbindung aufgebaut werden soll. In welchem Netz diese liegt ist dem Cliet völlig egal, so lange er diese erreichen kann. Nach "außen" hin spielt diese IP wiederum keine Rolle. Bei der Service-Konfiguration (z.B. Apache) kann man auswählen, auf welchen IPs der Dienst erreichbar sein soll - und dort wiederum die "interne" IP nicht nutzen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Klasse. Vielen Dank für den Hinweis!

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!