PHP Limits für ownCloud

  • Guten Tag,


    ich habe über LiveConfig ownCloud installiert, aber beim Download von etwas größeren Dateien über ownCloud bricht der Download ab. Dies passiert immer nach ca. zehn Minuten.
    Ich habe aber bereits alle Werte in Apache und PHP entsprechend angehoben. Dennoch bricht der Download nach zehn Minuten ab.


    PHP:
    max_execution_time = 3600
    default_socket_timeout = 3600


    Als PHP Interpreter nutze ich FastCGI. Dort habe ich auch in der fcgid.conf folgenden Wert geändert:


    FcgidConnectTimeout 3600


    Den Wert PHP_FCGI_MAX_REQUESTS habe ich über die apache.lua auf 500000 angehoben. Auch keine Änderung.


    Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    ownCloud ohne LiveConfig hat diese Probleme nicht. Es scheint also irgendwo eine Einstellung in LiveConfig zu sein.


    System:
    Debian 7.8
    LiveConfig 1.8.2-r3493
    PHP 5.4.36-0+deb7u3
    Apache 2.2.22-13+deb7u4


    LiveConfig und ownCloud nutzen eine MySQL DB, falls das relevant ist.


    Viele Grüße
    Nils

  • Bitte entschuldige, dass ich mich da gleich einklinke mit ownCloud + LiveConfig:


    1)
    im Admin-Bereich sehe ich immer die Warnung, dass default_charset nicht utf-8 sei -- die phpinfo() sagt aber, dass es schon so ist.
    Hat das jemand auch beobachtet?



    2)
    Mit der PHP-Version 5.6 von Keppler/LiveConfig mag ownCloud nicht, es beschwert sich unter anderem, dass angeblich das zip-Modul fehle...

  • Mit der PHP-Version 5.6 von Keppler/LiveConfig mag ownCloud nicht, es beschwert sich unter anderem, dass angeblich das zip-Modul fehle...


    Stimmt, die Datei /opt/php-5.6/etc/conf.d/zip.ini fehlt. :( Wird im nächsten Update mit installiert. Bis dahin: einfach diese Datei anlegen, mit folgendem Inhalt:

    Code
    extension=zip.so
  • Danke an Azoul für den Neustart-Tipp, ich dachte doch wirklich, dass LC das machen würde ;)


    Herr Keppler, ja, das löst dieses Problem.


    Und schon liefert ownCloud die nächste Meldung:

    Zitat

    PHP ist konfiguriert, unverarbeitete POST-Daten zu füllen. Seit PHP 5.6 führt dies dazu, dass PHP Warnmeldungen für vollkommen gültigen Code ausgibt.
    Setze always_populate_raw_post_data in Deiner php.ini auf -1, um dieses Problem zu beheben.


    ... nur leider kann ich "-1" nicht mit LC setzen.


    Ja, klar kann ich das auf der Konsole in die PHP-Config eintragen, aber es wäre schöner, wenn LC das auch in den PHP-Einstellungen ermöglichen würde ;)

  • Mittlerweile habe ich scheinbar die Lösung des Problems gefunden.


    Für alle die es Interessiert:
    Ich musste in der /etc/apache2/mods-available/fcgid.conf FcgidBusyTimeout 3600 eintragen. Damit kann ich auch größere Dateien die länger als acht Minuten brauchen, ohne Probleme runterladen.


    Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn LiveConfig in Zukunft auch weitere Einstellungen von Apache, ProFTPd, Postfix und Dovecot verwalten kann. Sodass man mehr Kontrolle über die Server über LiveConfig hat und sich so eventuell die Installation von Webmin sparen kann.


    MfG
    Azoul


  • Was hindert dich diese Einstellungen über die shell zu setzen ?

  • ich denke nicht, dass jede denkbare Option von Liveconfig verwaltet werden sollte - im Endeffekt würde dann aus liveconfig ein Codemonster werden wie es z.b. Plesk ist. Jede derartige Option macht den Server anfälliger für Fehler und gerade der geringe Eingriff ins System ist ein gewichtiges Argument für Liveconfig. Es paßt einfach nicht in die Philosophie hinter Liveconfig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!