Error.log fehlt bei Benutzer?

  • Hallo!


    Ich habe gerade LiveConfig testweise auf einem Server installiert und stelle fest, dass ein angelegter Kunde mit einem existenten Webhosting-Vertrag keine Logs einsehen kann.


    Wenn ich das Fehlerprotokoll aktiviere, so fehlt in dem Auswahl-Dropdown eine mögliche Auswahl.


    Woran kann das liegen?

  • Standardmäßig wird kein error.log angelegt*, hierfür muss man zuerst das Fehlerprotokoll aktivieren. Nach dem Apache-Reload (max. 60 Sekunden später) sollte - falls noch nicht vorhanden - eine leere error.log existieren. Mit dem Log-Viewer kann man die dann auch im Browser anschauen.


    *) Grund: unsaubere PHP-Anwendungen geben Unmengen an Warnungen und Hinweisen aus, welche ein error.log schnell mal seeehr groß werden lassen. Zudem braucht Apache für jedes einzelne error.log einen eigenen Filedeskriptor. Deren Anzahl ist begrenzt und muss sonst ggf. mit "ulimit" getuned werden. Daher wird das Log (derzeit) auch automatisch nach 24 Stunden wieder deaktiviert.

  • Nutzen Sie Apache oder NGINX?
    Bei Apache müsste dann eigentlich in der betroffenen vHost-Konfiguration (/etc/apache2/sites-enabled/<Vertrag>.conf) eine "ErrorLog"-Anweisung zu finden sein.
    Falls nicht: gibt es Meldungen in /var/log/liveconfig/liveconfig.log?

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