Hallo Forum,
dem Titel kann man mein Vorhaben ja schon entnehmen. Dazu habe ein paar Fragen, die mir mit Eurer Hilfe vielleicht beantwortet werden können.
Ich habe aktuell sieben LC-Server laufen. Bis auf den jüngsten, der auf Wheezy läuft, sind alle noch auf Squeeze.
Hier im Forum habe ich bereits diverse Anleitungen und Erfolgsmeldungen zum Upgrade von Wheezy auf Jessy gelesen und das sollte das kleinere Problem sein.
Ich sehe die Schwierigkeit im Upgrade von Squeeze auf Wheezy aufgrund der nativen PHP 5.3 installation, die bei dem Upgrade ja wohl verloren geht. Daraus resultieren aus meiner Sicht zwei Probleme:
1. Die bisher über das LC-Repo zusätzlich installierten PHP-Versionen kollidieren - zumindest PHP 5.4 - mit der nativen PHP-Version von Wheezy. Hier Müsste also vor (während/nach) dem Upgrade mindestens 5.4 aus LC gelöscht werden, richtig?
2. eine Hand voll Nutzer benötigen weiterhin dringend PHP 5.3 (nicht fragen warum! Rheinische Begründung mit vier Buchstaben: Isso!) und in einer besonderen Ausnahme, auf einem eigenen LC-Server, PHP 5.3 in der suexec-Variante.
Also muss PHP 5.3 wohl von Hand kompiliert werden, da das LC-Repo diese Version nicht zur Verfügung stellt. Gibt es denn irgendwo eine passende config für den Selbstbau, damit sich dieser genauso in das System integrieren lässt, wie die aus dem Repo?
Hat wer zufällig Erfahrung mit diesem Szenario und ggf. gar Dokumentationen dazu?
Und natürlich muss PHP5.3 auch nach dem Upgrade auf Jessy zur Verfügung stehen.
Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme?
Und schließlich, wie sieht es mit Nutzern aus, die auf Squeeze bereits höhere PHP-Versionen nutzen? Ist sichergestellt, dass nach dem Upgrade die vom Nutzer gewählte PHP-Version auch dann verwendet wird, wenn sie plötzlich Systemstandard (PHP5.4 auf Wheezy) ist oder nach dem Upgrade auf Jessy eben nicht mehr System-Standard ist?
Vielen Dank vorab für jeden hilfreichen Hinweis!