Fehler beim Konfigurieren des FTP-Servers

  • Hi,


    habe hier ein normales Setup mit Debian 7 (minimal) und dort gestern Abend LiveConfig 2.0.0 installiert. Beim Konfigurieren des FTP-Servers tritt folgender Fehler auf:


    "/usr/lib/liveconfig/lua/ftp.lua:220: attempt to concatenate local 'rc' (a nil value) stack traceback: /usr/lib/liveconfig/lua/ftp.lua:220: in function"


    Dies wird in LiveConfig unter "Serververwaltung" --> lokaler Server --> "FTP" angezeigt.


    Gibt es hier eine Lösung?


    Grüße,
    Jakob Licina

  • Hallo,


    interessanter Fehler... beim Neustart des FTP-Prozesses ist es da zu einem Fehler gekommen, und LiveConfig hat scheinbar keinen gültigen Fehlercode erhalten (womit wir an dieser Stelle nicht rechnen, daher der Lua-Fehler...).
    Was taucht denn in /var/log/liveconfig/liveconfig.log um diesen Zeitpunkt herum auf?

  • Guten Abend,


    das kann ich gerade nicht checken, da ich hier in einem eingeschränkten Netzwerk sitze und keinen SSH-Zugang zum Server habe. Ich werde jedoch heute Abend noch einmal nach schauen und mich dann noch einmal melden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Jakob Licina


    P.S.: Das Ticket mit der Nummer "2015111934000059" kann geschlossen werden.

  • Guten Morgen,


    ich habe den Server gestern einmal neu aufgesetzt, da noch nichts installiert war, abgesehen von LiveConfig und liveconfig-meta. Das System rennt nun wie gewünscht. Allerdings kann ich von der Schule aus nicht über HTTPS auf die Webseiten zugreifen. Gibt es hier denn spezielle Einstellungen, die man tätigen müsste, damit man auch über eingeschränkte Netzwerke auf die Seiten kommt? (Über Plesk ging das ohne Probleme)


    Grüße,
    Jakob Licina

  • Ist denn HTTPS überhaupt für die Webseiten aktiviert?

    • unter "Serververwaltung" -> "Web" die jeweilige IP-Gruppe bearbeiten & ggf. SSL für diese IPs aktivieren
    • im jeweiligen Webspace-Vertrag muss auch SSL (HTTPS) aktiviert sein
    • und zuletzt muss man für die gewünschten (Sub-)Domains HTTPS aktivieren und ein SSL-Zertifikat auswählen


    Oder meinen Sie den Zugriff auf LiveConfig selbst? Das läuft auf Port 8443, manche Netze blockieren den. Über die /etc/liveconfig/liveconfig.conf können Sie das aber auch auf einen anderen Port legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!