Statistik per Domain, nicht per Vertrag

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig sehe, wird die Statistik (egal ob AWStats oder Webalizer) immer Vertragsweise geschrieben. Die einzelnen Domains innerhalb eines Vertrages kann man so aber nicht auseinander halten.


    Gibt es eine Möglichkeit, eines von beiden (ich würde AWStats bevorzugen, Webalizer geht aber auch) auf eine Domainweise Erstellung der Statistik umzustellen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus Hagge

  • Hallo


    Dies ist nicht so einfach, da nicht jede Domain eine eigene Access Log hat.


    Evtl. kannst du ja damit was anfangen:


    http://weblog.mattdorn.com/con…ion-for-multiple-domains/


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • Hmm.. Und die Info, welche Domain es betrifft steht auch im Logfile gar nicht drin, wenn ich das richtig sehe :confused:


    Muss ich mal weiter nachforschen, wie man das machen könnte. Danke auf jeden Fall schon mal für den Link


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus Hagge

  • Ich hab das Problem damit gelößt das ich bei den meisten Projekten halt einfach einen seperaten Vertrag angelegt habe... Is wohl auch so nicht wirklich einfacher zu realisieren das Problem hatte ich damals bei AWStats auch schon.. ^^

  • Empfehlung: Piwik installieren und das nutzen.


    Bessere Statistiken (ja, kein tatsächliches Access Log, es fallen also durchaus Requests runter), schönere GUI, mehr Details.


    Hauptgrund: die Daten liegen in einer MySQL-DB und können daher schön migriert werden. Das ist bei AWStats-Daten schwerer.


    Außerdem kann für jede Webseite eine einzelne Site angelegt und so die Zugriffe getrennt geloggt werden.

  • Da tendiere ich momentan auch zu, zumal Piwik ja auch eine API für die Verwaltung hat (das wusste ich bisher nicht, ich dachte das betraf immer nur den Abruf von Auswertungen, aber man kann auch per API neue Sites anlegen etc.)


    Einzelne Webs aka einzelne Logfiles würden das Problem denke ich insofern nicht lösen, als dass ich damit in das Problem der zu vielen offenen Dateien für den Apachen rennen würde - da ist ein einziges "großes" Logfile durchaus sympathisch

  • Einzelne Webs aka einzelne Logfiles würden das Problem denke ich insofern nicht lösen, als dass ich damit in das Problem der zu vielen offenen Dateien für den Apachen rennen würde - da ist ein einziges "großes" Logfile durchaus sympathisch


    Das ist eine Lösung.


    Alternativ würde es auch reichen, das LogFormat anzupassen, damit der tatsächlich übertragene Hostname mit in der Log-Zeile steht.


    AWStats könnte diesen Wert - mit geänderter LogFormat-Anweisung - ebenfalls berücksichtigen.


    Der Verwaltungs- bzw. Umsetzungsaufwand in LiveConfig ist aber deutlich höher als bei nur einer AWStats-Config je Vertrag.

  • Den übertragenen Hostnamen habe ich sogar schon in das Logfile bekommen, das ist nicht so dramatisch. Die AWStats-Konfiguration wäre dann aber doch eher kniffelig, die Frage ist auch ob man dann nicht in irgendwelche Ressourcen-Probleme rennt.


    Nein, die Piwik-Lösung klingt nicht schlecht. Das kann man händeln, mit Piwik habe ich soweit auch Erfahrung (wenn auch noch nicht mit der API), zur Not lässt sich das auch skalieren und ich kann das relativ problemlos einbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!