"Race-Condition": Resellervertag gelöscht, Reseller-Account fehlerhaft

  • Hi,


    bei der Einarbeitung in LiveConfig sind viele Ungereimtheiten aufgetreten, welche ich nun langsam versuche zu reproduzieren und zu reporten. Legt man einen Kunden (werdender Reseller) an und haengt einen Resellervertrag an ihn an, so kann er Unterkunden anlegen und Verträge erstellen. Entzieht man ihm den Resellervertrag, so verschwinden die Einträge "Kunden" und "Mein Hosting" nicht automatisch aus seinem Profil. Versucht man nun einen neuen Kunden anzulegen, so scheitert es mit der Meldung: "Ungültiger Wiederverkäufer-Vertrag". Wenn man sich dem genauen Vorgang bewusst ist, dann kann man mit dieser Meldung etwas anfangen. Ggf. wäre an dieser Stelle eine ausführlichere Erklärung nützlich. Hat der Kunde niemals einen Resellervertrags besessen, so fehlen in seinem Kundenprofil obige Einträge.


    Nachträglich ist mir das Problem klar. In den ersten Schritten sind einem die Begriffe "Benutzer", "Kunden" und "Verträge" nicht so verständlich, dass jede Beziehung und Reaktion des Systems automatisch klar ist.


    Gruss ksmx

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das werde wir gleich mal anschauen.
    Die Berechtigungen (z.B. für die Kundenverwaltung von Resellern) sind normalerweise an das jeweilige Hostingangebot gekoppelt, so dass beim Löschen eines Vertrags oder Änderung der Hostingangebote die Rechte somit automatisch mit angepasst werden.


    Zitat

    In den ersten Schritten sind einem die Begriffe "Benutzer", "Kunden" und "Verträge" nicht so verständlich, dass jede Beziehung und Reaktion des Systems automatisch klar ist.


    Im Handbuch zu v1.5 gibt es einen neuen Abschnitt der auf diese Begriffe gezielt eingeht; dieses Modell ermöglicht zwar die maximale Flexibilität, bedarf aber offensichtlich etwas mehr Erklärungen. Wir werden das optimieren. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!