Duplicat Eintrag LE SSL Bug

• I hatte ein verlaufenes Zertifikat für Domain xxx.yyy.com und habe dann aber ein (zweites) neues durch ACME angefragt. Endresultat ist zwei Duplikat LE Einträge in meine SSL Liste. Ich weiß jetzt nicht was passiert wenn ich einer lösche. Könnte sein das dann die Zertifikatsdateien sich auch löschen und ich dann ohne bin.

Ich würde das eigentlich als Bug bezeichnen.

• War mein Fehler. Zertifikate waren nicht identisch und habe verschiedene Seriennummern.

Ich wusste nicht das ACME schon activ war auf dem verlaufenem Zertifikat. Anscheinend muss ein Domain activ sein. Wann ich namlich das Domain aktivierte, aktualisierten beide Zertifikate.

Immerhin wäre es doch schön wenn LC für Duplikatanfrage warnt.

• Kommt darauf an welche SSL-Liste genau Sie meinen.
    Unter "Hosting" -> "SSL-Zertifikate" können beliebig viele Zertifikate für die selbe Domain verwaltet werden. Um diese ggf. auseinander zu halten, kann man beim Bearbeiten eines Zertifikats einen Kommentar angeben. Dieser wird dann auch bei der Auswahl eines SSL-Zertifikats unter "Hosting" -> "Domains" -> (Subdomain bearbeiten) angezeigt.

In diesem Fall würde ich einfach das abgelaufene Zertifikat löschen und anschließend unter "Hosting" -> "Domains" bei der betroffenen Domain das LE-SSL-Zertifikat auswählen und damit speichern.

• In diesem Fall würde ich einfach das abgelaufene Zertifikat löschen

Auch abgelaufene Zertifikate werden oft durch erfahrene Besucher ignoriert und weiter benutzt. Macht einfach löschen die Seite nicht kurz unzugänglich? Das wollte ich eigentlich vorkommen.

Besser ist vergewissern das die Seite zugänglich ist (anscheinend notwendig für die Authentisierung) und dann ACME beim abgelaufenem Zertifikat aktivieren. Mir fehlte einfach diese Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!