Lizenz Kosten, Upgrades etc.

  • Hallo,


    ich muss ehrlich gestehen, als ich den Funktionsumfang des Panels gelesen habe, habe ich fast angefangen zu weinen :D


    So ein Panel habe ich bisher nicht wirklich gesehen, jedenfalls nicht Bezahlbar, womit ich auch zu der Frage komme, was wird einen Lizenz Kosten? Gibt es diese als Miet und Kauf Version? Kann man innerhalb der Lizenzen einfach Upgraden?


    Vielen Dank für ihre Antwort!

  • Vielen Dank schonmal für die Vorschuß-Lorbeeren :)


    Die verschiedenen Lizenzversionen sind unter Funktionsumfang beschrieben. Die Basic-Version wird rund 3 EUR pro Monat kosten, die Standard-Version rund 10 EUR, und die Business-Version rund 20 EUR. Die Preise sind also vergleichbar mit denen anderer Anbieter (ich hoffe doch, dass das als "bezahlbar" durchgeht); zudem gibt es in LiveConfig keine Limitierung wie viele Domains oder Kunden mit einer Lizenz verwaltet werden können. Die genauen Preise gibt es zum 01.03.2011 im Shop; wir haben auch schon die ersten Anfragen von Vertriebspartnern.


    LiveConfig wird ausschließlich als Mietlizenz erhältlich sein. Der Grund ist ganz einfach: es macht unserer Ansicht nach keinen Sinn, ein (irgendwann einmal) veraltetes Control-Panel auf seinem Server einzusetzen. Ob man sich nun also eine Kaufversion mit entsprechenden jährlichen Upgrades zulegt, oder gleich eine Mietversion nimmt, macht finanziell betrachtet dann praktisch keinen Unterschied. Im Gegenteil, bei der Mietversion wird die Liquidität eher geschont.
    Wahrscheinlich werden wir aber bei entsprechend längeren Laufzeiten (z.B. 12 Monate) einen gewissen Rabatt einräumen.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Klar - niemand muß die "Katze im Sack" kaufen. :)


    LiveConfig ist ohne Lizenz komplett lauffähig, nur können im Demo-Modus keine Änderungen vorgenommen werden (also keine Daten speichern usw). Über ein Web-Formular kann man sich dann eine kostenlose und uneingeschränkte 30-Tage-Testlizenz anfordern. Bei Bedarf kann diese in eine "echte" Lizenz umgewandelt werden (man muss somit nicht alles neu installieren...)

  • Also das ist auf jedenfall ein Preis der Bezahlbar ist, freut mich wirklich zu hören =)


    Was ich natürlich auch Super finde ist das es nicht soviel Unterschiede zwischen den Versionen gibt und man nicht die teurere Kaufen muss nur weil man 100 Kunden mehr Verwalten muss.


    Ich freue mich wirklich auf den Release eures Panels, ich kann es kaum erwarten =)

  • Hallo,


    es handelt sich um die Business-Version, ohne Einschränkungen, 12 Monate Laufzeit ab Aktivierung (max. bis 31.06.2012). "Solange der Vorrat reicht". :) Aber natürlich nur eine Lizenz je Interessent. Bitte Visitenkarte mitbringen.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Ich muss sagen es schaut auf den ersten Blick richtig gut aus.
    In wie weit kann man das Kundenfrontend anpassen? (Templates?)


    Gibt es auch für PHP jeweils eine eigene PHP.ini (mit fastcgi) die auch über die Oberfläche verwaltet werden kann?
    Gibt es grundsätzlich ein Plugin System um eigene Anpassungen einzufügen?

  • Hallo,


    hört sich wirklich gut an. Wir werden wahrscheinlich alle Server auf LiveConfig umstellen. Was mir allerdings fehlen wird, ist sowas wie Application Pack bei Confixx. Ist da evtl. was in Planung?


    Muss man unbedingt die CeBit besuchen, um eine kostenlose Lizenz zu bekommen?


    MfG

  • Ich muss sagen es schaut auf den ersten Blick richtig gut aus.


    Vielen Dank. :)


    Zitat

    In wie weit kann man das Kundenfrontend anpassen? (Templates?)


    Wird komplett möglich sein, in der ersten Version aber noch nicht*. Über CSS und eigene Grafiken lässt sich das Frontend aber komplett anpassen - im ausgegebenen HTML-Code sind eigentlich keine hardcodierten Darstellungs-Anweisungen.


    *) für Bastler geht das auch schneller ;) Alle Templatedaten stecken jeweils in einer Ressourcendatei; diese kann man im Grunde durch eine eigene ersetzen. Wir werden Tools zum Compilieren dieser Ressourcendateien in einem KB-Artikel bereitstellen.


    Zitat

    Gibt es auch für PHP jeweils eine eigene PHP.ini (mit fastcgi) die auch über die Oberfläche verwaltet werden kann?


    Steht in der Roadmap, ist für die nächste Version geplant. Bis dahin kann eine manuell gepflegte php.ini genutzt werden (sowohl bei suPHP als auch bei FastCGI).


    Zitat

    Gibt es grundsätzlich ein Plugin System um eigene Anpassungen einzufügen?



    Jein. Alle Bereiche der Systemsteuerung (also Erzeugung der Konfigurationsdateien) laufen über quelloffene Scripte, in die man über eine definierte Schnittstelle eingreifen kann. Die Oberfläche (+Programmlogik) ist bekanntlich in C/C++ programmiert; wir verwalten zwar alle Funktionen selber in Form von Modulen, können da mittelfristig aber keine echte C-Schnittstelle anbieten. Es ist aber eine API geplant, über die man eigene Scripte/Programme einbinden und ausführen kann. Dazu aber bitte noch etwas Geduld. :)

  • Was mir allerdings fehlen wird, ist sowas wie Application Pack bei Confixx. Ist da evtl. was in Planung?


    Nicht nur in Planung, sondern schon in Entwicklung. :) Dieses Feature wird aber erst im Sommer (Version 1.5) verfügbar sein. Mehr kann ich jetzt noch nicht verraten.


    Zitat

    Muss man unbedingt die CeBit besuchen, um eine kostenlose Lizenz zu bekommen?

    Naja, die Lizenzen auf der CeBIT sind eine gezielt eingesetzte Werbemaßnahme - leider können wir darüber hinaus nicht so mit Lizenzen "um uns werfen". Es wird aber eine kostenlose 30-Tage-Testlizenz geben (ebenfalls ohne Einschränkungen), mit der man LiveConfig in Ruhe testen kann.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Vielen Dank schonmal für die Vorschuß-Lorbeeren :)


    Die verschiedenen Lizenzversionen sind unter Funktionsumfang beschrieben. Die Basic-Version wird rund 3 EUR pro Monat kosten, die Standard-Version rund 10 EUR, und die Business-Version rund 20 EUR.


    Klar sind die Preise bezahlbar nur fände ich als Privatperson eine beschränkte Limited besser. Die Basic ist einfach zu beschränkt und die Standard hat zwar alles aber kostet direkt deutlich mehr.
    Ich fände einen zwischenschritt von z.B. 6 Euro nicht schlecht, wo alles beinhaltet was die Standard hat, jedoch auf xx Kunden eingeschränkt ist.
    Hintergrund: Manche Webspaces möchte man in einer komplett isolierten Umgebung (vserver) laufen lassen und dabei nicht auf einen zentralen SQL Server verzichten.
    Wenn man dann für einen 5 € vServer noch 10 € für die Software bezahlen muss ist es natürlich relativ hoch.
    Deswegen am besten noch einen zwischenschritt mit einer Beschränkung von Benutzern, nicht aber von zentralen Diensten etc..
    -------------


    ist es grundsätzlich möglich einen Kunden von einen Server auf einen anderen Server umzuziehen?

  • Zitat

    Die Business-Lizenz ermöglicht zusätzlich die Verwaltung mehrerer Server (welche auch jeweils eine gültige Basic- oder Standard-Lizenz benötigen)[...]



    Nehmen wir mal an eine Person hat 2 Business-Lizenzen.Sind die dann "miteinander kompatible"?

  • Fragen über Fragen - das wird ein Fall für die FAQ. ;)


    Die Lizenz ist nicht direkt an die IP gebunden, d.h. man muss nach Änderung der IP oder MAC die Lizenz nicht neu aktivieren. Eine Lizenz kann aber nicht gleichzeitig auf mehreren Servern genutzt werden. (technische Details dann demnächst im Handbuch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!