Version 1.5.0 online

  • Ab sofort ist LiveConfig v1.5.0 (r1687) zum Download sowie in den Repositories verfügbar. Die Versionen für Gentoo und 32bit Debian sind noch in Bearbeitung.


    Die Download-Links sowie eine Liste aller Änderungen finden Sie im Download-Bereich. Bei einer Installation über ein Repository kann das Upgrade automatisch durchgeführt werden.


    Wenn Sie LiveConfig <r1631 mit MySQL als Backend genutzt haben, werden Sie wahrscheinlich einige Umlaute falsch angezeigt bekommen. Die Hintergründe hierzu sowie eine kurze "Reparaturanleitung" finden Sie in der Wissensdatenbank (UTF8-Reparatur mit MySQL). Die integrierte SQLite-Datenbank ist von diesem Problem nicht betroffen.


    Derzeit aktualisieren wir noch die Website mit Handbuch, Installationsanleitungen und Roadmap, ab morgen Mittag sollten diese Daten alle auf dem aktuellen Stand sein.


    Das nächste Release ist mit Version 1.5.1 für Montag, 06.08.2012 geplant. Details dazu finden Sie ab morgen in der Roadmap.


    Viele Grüße vom LiveConfig-Team


    -Klaus Keppler

  • Soeben wurde ein Update für Version 1.5.0 (r1700) in die Repositories aufgenommen.
    Es wurde ein Fehler im Zusammenhang mit CatchAll-Adressen beseitigt (daher werden beim Einspielen des Updates alle POP3/IMAP-Postfächer in /etc/postfix/virtual_alias aktualisiert). Zum Anderen gab es einen Fehler bei der Domainkonfiguration, der bei der Eingabe bestimmter ungültiger Einstellungen die Datenbankverbindung ungültig werden lässt ("... still have running transaction").


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    wie kann ich von Liveconfig 1.4 auf 1.5 umsteigen (update)?


    Das ist normalerweise ganz einfach und steht direkt oben im Beitrag von Herrn Keppler,

    Zitat von kk


    Die Download-Links sowie eine Liste aller Änderungen finden Sie im Download-Bereich. Bei einer Installation über ein Repository kann das Upgrade automatisch durchgeführt werden.


    Es kommt halt darauf an, wir die Version installiert wurde, automatisch über apt-get install liveconfig dann reicht ein apt-get upgrade aus.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Dann erscheint:


  • Das ist eine ganz normale Meldung, die APT aufgrund einer Aktualisierung von MySQL bringt (hat mit LiveConfig nichts zu tun).
    Alle weiteren Details dazu werden während des Upgrades angezeigt - ist also ein völlig normaler Upgrade-Vorgang.

  • 55 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen noch 0 B von 68,7 MB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 2.232 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]? J


    Zuerst erscheint dieser Text. Dann (dort kann ich anscheind ein verzeichnis eingeben)


    /tmp/tmpp6pkc6


    drücke ich nun Lerrtaste, so kommt (END) drücke ich nun nochmal die Leertaste:


    passiert garnichts. Bei Enter ebenfalls nichts. Will ich was eingeben, so erscheint: Examine:







    Drücke ich Strf X kommt:


    Lese Changelogs... Fertig



    Danach passiert nichts.

  • Hallo Herr Knick,


    wird leider nichts mehr heute Abend, da wir noch zwei kleinere Patches mit in dieses Update aufnehmen. Aber morgen dürfte soweit alles fertig sein - da gibt es dann auch ein Update vom Confixx-Migrations-Script (mehr dazu dann morgen im anderen Thread).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Hr. Keppler,


    hat geklappt. Nun habe ich eine neue Netzwerkkarte (VMWare) hinzugefügt und habe dies richtig konfiguriert (eth1).


    Diese IP Adresse soll exklusiv für einen Kunden sein. Die IP wird auch angezeigt unter Serveraltung. Jedoch wenn ich exkusiv wähle, unter "web" - " Neue IP-Gruppe"dann erscheint dort IPs: Keine IP-Adressen verfügbar. Pingbar ist die IP, und Sie hat auch laut Liveconfig schon einen gewissen Traffic( kleinen von KB).


    Lg

  • Sie müssen die neue IP erst noch beim Apache hinzufügen (Serververwaltung -> Web), dann können Sie auch die IP-Gruppe anlegen.


    Eine ausführliche Beschreibung für's Handbuch steht bereits auf der ToDo-Liste. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    wird leider nichts mehr heute Abend, da wir noch zwei kleinere Patches mit in dieses Update aufnehmen. Aber morgen dürfte soweit alles fertig sein - da gibt es dann auch ein Update vom Confixx-Migrations-Script (mehr dazu dann morgen im anderen Thread).


    Danke für die schnelle Info, den Abend habe ich dann anders genutzt ;)
    Auf das andere Posting warte ich ganz gespannt, denn dann macht das für mich richtig Sinn!


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!