DNS/Zonefile

  • Hallo,


    Wir benutzen seit heute LC


    Wir haben nun unter mein Webhosting alle Subdomains mit Einträge hinterlegt (A,MX,TXT etc)


    Wie sieht das nun aus,wenn ich für einen neuen Kunden eine Domain anlegen? Muss ich dann dort immer für jede Domain beim Kunden die Einträge von hand anlegen? Da LC ja nur http://www.domain.de und domain.de anlegt z.b legt er nicht *.domain.de an


    Falls ja wäre das ja ein rießen Aufwand immer das von hand zu erledigen? Ich hatte eigentlich gedacht das das bei LC ähnlich wie bei Plesk ist und LC das von selbst anlegt bei neuens Domains


    Wie kann man es den ändern das in den E-Mails Templatet bei Postausgang und Co nicht der Hostname steht sondern z.b mail.meinedomain.de als Posteingang und Ausgang?

  • Wir haben nun unter mein Webhosting alle Subdomains mit Einträge hinterlegt (A,MX,TXT etc)


    Wie sieht das nun aus,wenn ich für einen neuen Kunden eine Domain anlegen? Muss ich dann dort immer für jede Domain beim Kunden die Einträge von hand anlegen? Da LC ja nur www.domain.de und domain.de anlegt z.b legt er nicht *.domain.de an


    Das kommt drauf an... wenn die Domain auf einem DNS von LiveConfig verwaltet wird, dann legt LiveConfig natürlich auch automatisch die notwendigen A/AAAA-Records an. Sobald Sie E-Mail für eine Subdomain aktivieren, legt LiveConfig automatisch den MX-Record an.
    Ein Wildcard-Record ist eine sehr einfache aber recht unsaubere Lösung.


    Zitat

    Wie kann man es den ändern das in den E-Mails Templatet bei Postausgang und Co nicht der Hostname steht sondern z.b mail.meinedomain.de als Posteingang und Ausgang?


    Es macht in der Regel keinen Sinn, als Mailserver so etwas wie mail.<kundendomain> einzurichten. Heutzutage sollte die Kommunikation mit dem Mailserver ausschließlich über SSL/TLS laufen. Da Sie wohl kaum ein Multi-Domain-Zertifikat mit allen mail-Domains aller Kunden anlegen werden, müssen Sie zwangsweise den Hostnamen für den Mailserver verwenden, auf den auch das SSL-Zertifikat ausgestellt ist (z.B. "mail.provider.de").
    LiveConfig trägt im Standard-Template für die Zugangsdaten-Mail den Hostnamen ein, auf dem der Mailserver läuft (so wie es streng genommen auch konfiguriert sein sollte), mit einem der nächsten Updates wird man für die einzelnen Dienste aber auch Alias-Namen definieren können.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ja wir verwalten den DNS über LC.


    Man teilte uns aber folgendes mit


    Wir müssen unter Mein Webspace =>Subdomains mit entsprechenden DNS Einträge hinterlegen. Also z.b


    mail.unseredomain.de => MX Eintrag
    *.unsere.domain.de => A Record
    ns1.unseredomain => A Record für Nameserver


    etc


    Für den Email Server haben wir dann für den Posteingang und Ausgang natürliche eine Mail angelegt mail.unseredomain.de die sollen auch alle Kunde nutzen für den Eingang und Ausgang


    In den E-Mail Template trägt LC allerdings den Hostname das ist natürlich mit wenn der Hostname srv1.unseredomain.de lautet beim FTP macht er übrigens das selbe Spielchen. Da kann man nix ändern?


    Thunderbird richtet z.b die Mail mit imap.domain.de und smtp.unseredomain.de ein und nicht wie gewünscht mit mail.unseredomain.de und wir haben kein Auto-Konfiguration...


    Wenn ich nun einen Kunden anlege mit einer Domain und ich lege beim Kunden dann eine Subdomain an z.b test.kundendomain.de und rufe diese dann erscheint ein DNS Error auch ein Traceroute liefert kein Erfolg dann.

  • mail.unseredomain.de => MX Eintrag
    *.unsere.domain.de => A Record
    ns1.unseredomain => A Record für Nameserver


    Das ist "quick & dirty".


    Zitat

    In den E-Mail Template trägt LC allerdings den Hostname das ist natürlich mit wenn der Hostname srv1.unseredomain.de lautet beim FTP macht er übrigens das selbe Spielchen. Da kann man nix ändern?


    Wie gesagt, mit einem der kommenden Updates wird man pro Service hier abweichende Namen angeben können. Derzeit geht das nicht, Sie können ja aber den Text im Template bearbeiten.


    Zitat

    Thunderbird richtet z.b die Mail mit imap.domain.de und smtp.unseredomain.de ein und nicht wie gewünscht mit mail.unseredomain.de und wir haben kein Auto-Konfiguration...


    Das liegt an der Wildcard-Subdomain und ist ein perfektes Beispiel, warum man so etwas besser nicht nutzen sollte. Thunderbird probiert das halt einfach durch, und wenn es für "imap.meinedomain.de" eine Antwort erhält, prüft er nichts anderes mehr durch. Bei SSL/TLS wird das aber garantiert zu Problemen führen.


    Zitat

    Wenn ich nun einen Kunden anlege mit einer Domain und ich lege beim Kunden dann eine Subdomain an z.b test.kundendomain.de und rufe diese dann erscheint ein DNS Error.


    Erst wenn ich beim Kunden einen Subdomain anlegen mit *.kundendomain.de und im LC bei dieser Domain unter Eigene DNS die einen A Eintrag mache funktioniert es erst.


    Wenn Sie bei einer Domain eine neue Subdomain anlegen (z.B. test.kundendomain.de) und für diese Webspace aktivieren, dann legt LiveConfig automatisch einen A/AAAA-Record an. Sie brauchen keine Einträge unter "Eigene DNS" anlegen, erst recht keinen Wildcard-RR.
    Es kann manchmal einige Minuten dauern, bis neue DNS-Einträge von Slave-DNS-Servern übernommen sind, der Primary sollte die neue Subdomain jeweils sofort korrekt ausliefern.

  • Der Eintrag imap/smtp.meinedomain.de der muss ja irgendwo her kommen so das man ihn ändern kann in mail.meinedomain.de und das für den Eingang und Ausgang?


    Wir haben die subdomain vor 2 Stunden angelegt und da hat sich am Ergebniss nichts geändert.


    Liegt es vielleicht daran das bei DNS Vorlage nichts vorhanden ist?
    http://fs5.directupload.net/images/151223/ixebjngh.png


    Falls ja wo legt man diese Vorlage den an?


    Die Subdomain unter Mein Webspace => Domains für
    mail.unseredomain.de => MX Eintrag
    *.unsere.domain.de => A Record
    ns1.unseredomain => A Record für Nameserver


    etc


    Sind also überflüssig?

  • Ich vermute mal, dass die Domain auf "externe DNS-Server" eingestellt ist?
    Dann wundert es mich aber, wie Sie da überhaupt eigene DNS-Einträge anlegen können. Wie sieht überhaupt Ihre DNS-Vorlage aus, die Sie hierfür verwenden wollen?
    Am besten schicken Sie mal die konkreten Domainnamen an support@liveconfig.com, dann können wir besser weiterhelfen.

  • Nein keine "externe DNS Server" den die Hauptdomain des Kunden funktioniert ohne Probleme



    Die Subdomain unter Mein Webspace => Domains für
    mail.unseredomain.de => MX Eintrag
    *.unsere.domain.de => A Record
    ns1.unseredomain => A Record für Nameserver


    etc


    Sind also überflüssig?


    Und DNS Verwalten


    Haben wir 2 Nameserver angelegt ns1.unseredomain und ns2.unseredomain.de


    Die Hauptdomain funktionieren auch alle. Und unsere Subdomains auch unter "Mein Webspace" selbst ohne die Subdomain *.unseredomain.de




    E-Mail ist raus.


    Edit: Ich glaube ich das Problem gefunden, bei genau 2 Kunden fehlte der DNS Vorlage Eintrag, obwohl das richtig stand, ich habe nun einmal Extern DNS und dann wieder eigenen DNS nun steht die DNS Vorlage auch.



    Wie sieht den mit den anderen Punkte aus?


    Müssen die Subdomain mit dem A Record auf die Nameserver da sein?


    Und wo entscheidet der FTP oder Mailserver auf welche Adresse er anspricht?


    Setzt LC den auch für die Domain die TXT Einträge oder SPF Einträge?

  • Hier gibt es leider immer noch offene "Fragen" beim Support Antwortet leider keiner.


    Wo entscheidet Liveconfig das der Hostname als Mailserver und FTP Server anspricht?


    Als Beispiel:
    Wir haben als "eigene DNS" einen MX Eintrag für den Postausgang und Eingang erstellt mit einem SSL Zertifikat.


    Das Funktioniert auch.


    Wenn wir nun aber den Mailserver mit einen Email Server Software Testen, bemängelt diese ständig das der Mailserver auch über den Hostname erreichbar ist und nicht ausschließlich über unseren angelegt MX eintrag unter "eigene DNS einträge"


    Beim FTP Server ist es ähnlich, diese soll nur auf ftp.unseredomain.de ansprechen, was er auch macht, aber eben auch über den Hostname. Das problem ist nämlich, wenn wir via Liveconfig was am FTP ändern funktioniert danach die Verbindung zu ftp.unseredomain.de nicht mehr


    -----
    Status: Auflösen der IP-Adresse für ftp.unseredomain.de
    Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_NONAME - Weder 'nodename' noch 'servname' angegeben, oder nicht bekannt".
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
    -----


    Danach muss der Support wieder was an der Config ändern damit dies wieder funktioniert. Auf dauer sehr nervig...


    Kann man das nicht ändern?


    Die CNAME Einträge für "autoconfig" müssen die bei jedem Kunden von Hand erstellt werden?

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