Server in LC einbinden

  • Hallo,


    hab jetz einen zweiten Root mit Debian 7,6. Jetzt hab ich vor da einen Server zu installieren, und den auf dem Hauptserver im Interface einbinden.
    Das ich eine Extra Standard Lizenz brauch weiss ich, doch wie mach ich den Server jetzt genau?
    Gibt es da eine genaue Anleitung, konnte im handbuch und in der Wiki leider nichts direktes finden.

  • Ich habe meinen Momentanen Stand nicht genau erklärt.


    Ich habe einen Hauptserver auf diesem bereits LC mit einer Buisness läuft.


    Ich habe nun auch einen zweiten Rootserver, aufdem bereits alle Dienste wie Apache, Mysql Proftpd installiert sind, sowol auch bereits Liveconfig mit einer Standardlizenz.


    Das heißt: Hauptserver 1 bereits installierter Client
    2. Rootserver ebenfalls bereits installierter Client


    Wie bekomme ich das LC nun vom 2. Rootserver in den Hauptserver eingebunden? Das also die Verwaltung über ein Panel geht.

  • Wie bekomme ich das LC nun vom 2. Rootserver in den Hauptserver eingebunden? Das also die Verwaltung über ein Panel geht.


    Wenn auf dem zweiten non-Business Server schon Kunden/Verträge/Accounts angelegt sind: gar nicht.


    Ein "Import" von Standard-Servern ins LC ist aktuell nicht möglich.



    Wenn der zweite Server leer ist: LC Server deinstallieren, LC Client installieren, im LC Business einbinden.

  • Eine bestehende LiveConfig-Installation kann nicht in ein Client-System "umgewandelt" werden.
    Das hat mit der Datenhaltung zu tun: in einer Multiserver-Umgebung sind alle Daten zentral auf dem Business-Server gespeichert. Man müsste also erst die bestehenden Datenbanken vom künftigen Client in die Hauptdatenbank importieren - was eben (noch) nicht geht (-> wir planen dafür im Laufe des Jahres ein Tool zu entwickeln).


    Wie viele Verträge/Webspaces/Postfächer sind denn auf dem zusätzlichen Server schon angelegt?
    Im Grunde müssten Sie das Paket "liveconfig" dort entfernen, dann das Paket "lcclient" installieren (wie im Handbuch beschrieben). Anschließend das System dem Business-Server hinzufügen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Noch läuft auf dem Server garnichts. Ich hab nur eine Datei die ich immer ausführe. Sie installiert alle notwendigen Pakete sowie auch immer LC. Deswegen hatte ich gefragt, aber kein Problem.
    Ich mach den Server komplett neu und gehe dann den Anweisungen im Handbuch nach.

  • also ist es (aktuell) nicht möglich z.B. 5 bestehende Confixx Systeme erst zu migrieren und dann zusammen zufassen? Gibt es andere Wege? Wir hatten eigentlich vor über 30 Server über die Business Lizenz zu verwalten, die aktuell noch unter Confixx laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!