Hallo liebes LC-Team,
ist eine Möglichkeit in der E-Mail Verwaltung des Kunden einen SMTP Relay für z.B. einen Exchange Server einzutragen geplant und wenn ja ab wann wird es die Funktion geben?
Danke
Beste Grüße
Tobias Niebergall
Hallo liebes LC-Team,
ist eine Möglichkeit in der E-Mail Verwaltung des Kunden einen SMTP Relay für z.B. einen Exchange Server einzutragen geplant und wenn ja ab wann wird es die Funktion geben?
Danke
Beste Grüße
Tobias Niebergall
Hallo,
wollte nochmal nachfragen, wie es mit dieser Funktion aussieht?
Beste Grüße
Tobias Niebergall
Hallo Herr Niebergall,
ich verstehe die Frage nicht so ganz - wie meinen Sie das mit dem SMTP-Relay? Könnten Sie vielleicht ein Beispiel nennen?
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Hallo Herr Keppler,
damit ist eine Möglichkeit gemeint um in den E-Mail Einstellungen anstatt Mailboxen eine SMTP-Relay IP-Adresse (z.B. Offizielle IP-Adresse des DSL-Anschluss im Büro) anzugeben.
An diese Domain gesendete E-Mails werden dann vom Postfix an einen Exchange Server weitergeleitet, der Postfix sollte berücksichtigen, dass es die E-Mail-Adresse auf dem Exchange auch wirklich gibt.
Somit spart man sich einen Fetchmail in einer VM der die E-Mails abruft und an den Exchange Server zustellt.
Ich hoffe dass Sie damit etwas anfangen können.
Mit besten Grüßen
Tobias Niebergall
Hallo Herr Niebergall,
ja, die Beschreibung hilft weiter
Im Grunde ist das auch jetzt schon ganz einfach möglich: richten Sie für den Exchange-Server einen DNS-Eintrag ein (z.B. exchange.example.org) und lassen dann die E-Mails durch LiveConfig an diese Adresse weiterleiten (z.B. in LiveConfig das Postfach info@example.org weiterleiten an info@exchange.example.org).
Der Exchange-Server sollte idealerweise mit einer Firewall so geschützt werden, dass eintreffende SMTP-Verbindungen nur von dem LiveConfig-Server aus erlaubt sind.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Hallo Herr Keppler,
Super danke dann werde ich das sobald möglich mal testen.
Danke
Mit besten Grüßen
Tobias Niebergall
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!