Mail, FTP, MariaDB Konfigurierung

  • vielleicht installiert er es inklusive graphischer Oberfläche? - am Desktop ist Ubuntu schon nutzerfreundlicher als ein "Original"-Debian
    Wobei da vielleicht ein Linux Mint auch noch in Frage käme dann, aber gut, off topic :D

  • bin jetzt auf Debian Umgestiegen ^^


    HAbe jetzt auch fast alles so wies soll..


    Nur mein Problem mit der Letsencrypt Verwaltung.. besteht weiterhin..


    ich möchte nämlich bis zu 25 Subdomains pro domain absichern.
    Sind ca. 10x 25 Subdomains. inkl den 10 Domains .. d.h. 260 Domains.


    Nur kann ich maximal mit einer lizenz derzeit haupt + www domain sichern..


    wie kann ich die anderen domains zusätzlich absichern bzw wie kann ich bis zu 30 subdomains absichern mit einem SSL Certifikat??

  • ich ich pro 7 Tage Maximal 5 Zertifikate für die Gleiche Domain beantragen kann..


    Daher will ich die ganzen Subdomains die gebraucht werden mit einem Einzelnem Zetifikat absichern so wi ichs derzeit immer per Cronjob mache über debian.



    ------------------------------------------------------------


    Wie kann ich eigentlich Komplett umstellen von SQLite auf MariaDB ?
    Dass SQL Dump gibt fehler aus


    Code
    root@mail:/usr/share/doc/liveconfig# mysql -u liveconfig -p -h localhost liveconfig < /root/dump.sql
    Enter password:
    ERROR 1064 (42000) at line 99: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 're running a small personal site or a large community site.','http://gallery.men' at line 1
  • Dann verwende dafür nicht LetsEncrypt, denn die sind genau dafür nicht gemacht: LetsEncrypt Zertifikate sind reine (Sub)Domain basierende Zertifikate. Wenn du mit einem Zertifikat mehrere Subdomains absichern möchtest so kaufe dir ein Wildcard Zertifikat, klappt wunderbar.

  • Feature-Request via support@liveconfig.com einkippen, abwarten.



    Subdomains wie "pop3", "pop3s", "imap" etc sind IMHO nicht nötig. Ein Zertifikat für den Mailserver anlegen und genau dieses dann verwenden (Autokonfiguration nicht vergessen!).


    Danke Anton,
    Daran hab ich auch schon gedacht :)



    Dann verwende dafür nicht LetsEncrypt, denn die sind genau dafür nicht gemacht: LetsEncrypt Zertifikate sind reine (Sub)Domain basierende Zertifikate. Wenn du mit einem Zertifikat mehrere Subdomains absichern möchtest so kaufe dir ein Wildcard Zertifikat, klappt wunderbar.



    Joar Gerne wenn du den die 600€ jedes jahr übernimmst für die 14 Domains die ich habe Kann ich dass sehr gerne machen ^^


    Ich kann leider auch kein "Geld Scheissen"


    Wenn ich so viel geld hätte um mir Jahres WildCard Zertifikate zu besorgen würde ich es ja wohl machen und solche dummen Kommentare sind die unnötigsten EVER. die kannst du für dich selber behalten..


    Es gibt genug gründe für LetsEncrypt Zertifikate.
    Die von LetsEncrypt sind genau so gut wie die anderen daher habe ich null verwendung für Teure Zertifikate und für deine Dummen Kommentare schonmal Garnicht.!

  • Die von LetsEncrypt sind genau so gut wie die anderen daher habe ich null verwendung für Teure Zertifikate und für deine Dummen Kommentare schonmal Garnicht.!


    Zwei Gründe gegen Let's Encrypt:


    - Multi-Domain ist nicht immer die Lösung, da ist Wildcard tatsächlich besser (kunde12345.example.com!)
    - Let's Encrypt erfordert eine Validierung per HTTP. Das ist, z.B. bei internen / privaten A/AAAA-Records, nicht immer möglich. Bei einem Wildcard-Zertifikat oder der Validierung per DNS gibt es das Problem nicht.


    Ansonsten ist der Preis natürlich ein Argument.

  • Zwei Gründe gegen Let's Encrypt:


    - Multi-Domain ist nicht immer die Lösung, da ist Wildcard tatsächlich besser (kunde12345.example.com!)
    - Let's Encrypt erfordert eine Validierung per HTTP. Das ist, z.B. bei internen / privaten A/AAAA-Records, nicht immer möglich. Bei einem Wildcard-Zertifikat oder der Validierung per DNS gibt es das Problem nicht.


    Ansonsten ist der Preis natürlich ein Argument.



    Ja Guuuuuuuut,
    Mag ja sein .. aber da ich nun keine Internen Privaten Netze habe und alles Öfentlich Läuft und ich aber auch kein Geld für Multi/Wildcard-Zertifikate habe kommt bei mir Letsencrypt eher in Betracht.


  • - Let's Encrypt erfordert eine Validierung per HTTP.


    Falsch! Validierung per DNS ist auch möglich, setzen wir mittlerweile auf allen Systemen ein die nur per VPN erreichbar sind und damit nicht offen am Netz hängen.


    Hier zu finden: https://github.com/lukas2511/letsencrypt.sh/


    Und ja, man kann damit sogar Zertifikate holen bei Domains die per Liveconfig im DNS (BIND) verwaltet werden (TransferKey ist das Stichwort).


    Wer kein Geld hat darf sich nicht beschweren, wenn es bei einer kostenlosen alternative nicht genau das gibt was man sich wünscht...

  • Erst einmal ein " Hallo " in die Runde ... :)


    Tojonx95


    Mein Vorschlag ist zwar nicht kostenlos, aber sicher auch sein Geld wert ... :p


    Ich wundere mich, warum hier nicht " StartSSL (Homepage)" genannt wird ?!
    Und da ja extra noch erwähnt wird, dass es sich um "öffentliche" Netze handelt,
    sollte man es doch einmal näher in Betracht ziehen ...


    Ich selber habe ( als Privatkunde ) das Class 2 Paket im Einsatz, da kann man für eine
    Jahresgebühr von knappen US$60, jede Menge Zertifikate erzeugen, natürlich auch Wildcard ...
    ... alle erstellten Zertifikate haben eine Laufzeit von 2 Jahren.


    Solltest Du Origanisationsbezogene Zertifikate benötigen, so kostet dies US$120.
    Diese Class 3 Zertifikate haben dann aber auch eine Laufzeit von 3 Jahren.



    Ich denke, ja nach Einsatzzweck nun wirklich nicht teuer, oder ?!


    Ach ja, mit in dem Paket sind ebenfalls S/MIME Zertifikate ...


    Alle weiteren Details kann man ja auf deren Homepage ( s.o. ) nachlesen ...




    Gruß, Maban



  • Uhm ja.. intressant nur fehlen mir dazu die 60 € ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!