[ERLEDIGT] Einrichtung von Domains klappt nicht.

  • Guten Abend,


    ich habe eine LiveConfig Basis Lizenz gekauft und möchte diese nun auf meinem Server einrichten. Ich arbeite auf einem frischinstallierten und aktuellem Debian Squeeze und habe LiveConfig mit dem Paket "liveconfig-meta" und "liveconfig" installiert. Zusätzlich habe ich noch das Paket "bind9" installiert. Im Controlpanel habe ich alle Dienste von LiveConfig konfigurieren lassen und einen ersten Vertrag angelegt. Für diesen habe ich anschließend eine erste Domain erstellt, die auch sofort erreichbar war. Auch der FTP-Zugang funktionierte. So weit also alles okay. Dann habe ich einen weiteren Vertrag erstellt und für diesen wiederum eine Domain erstellt. Diese Domain ist auch nach einigen Minuten Wartezeit immer noch nicht erreichbar gewesen. Ich habe die vHost-Konfiguration des Servers eingesehen und bemerkt, dass nur eine web10.conf (für den ersten Vertrag) angelegt wurde, aber für den zweiten keine. Außerdem scheint LiveConfig auf keine Änderungen mehr zu reagieren. Das Erstellen einer neuen Domain für den ersten Vertrag führt zu keiner Änderung der vHost-Konfiguration. Auch der LiveConfig-Dienst kann nicht mehr neugestartet werden. Ein "/etc/ini.d/liveconfig restart" führt zur Ausgabe:


    Code
    Stopping LiveConfig Server: liveconfig.
    Starting LiveConfig Server: liveconfig failed!


    In der Logdatei steht, dass der Start nicht funktioniert, weil die Datei für das gemeinsame Speichersegment schon vorhanden ist.


    Was läuft da schief?


    Zur Information: Zuvor habe ich mich mit diesem Problem rumgeschlagen...

  • Hallo Herr Linnemann,


    das tut mir leid dass LiveConfig nicht so reibungslos startet wie es das eigentlich sollte. Ihrer Beschreibung nach hat sich vermutlich ein interner Client-Prozess von LiveConfig aufgehängt (das würde erklären, warum sich LC nicht neu starten lässt und auch keine Änderungen am Server mehr durchführt).
    Bitte beenden Sie LiveConfig (erst mit "/etc/init.d/liveconfig stop", ansonsten mit "killall -9 liveconfig"); sollte es sich anschließend nicht starten lassen, befolgen Sie bitte die Hinweise aus dem Handbuch unter http://www.liveconfig.com/de/h…oubleshooting.server.html (dort nach "Server already running" suchen).
    Perfekt wäre es dann natürlich, wenn Sie uns bitte die Log-Datei /var/log/liveconfig/liveconfig.log an info@liveconfig.com schicken könnten, damit wir herausfinden können, wo das Problem lag.


    Besten Dank & viele Grüße


    -Klaus Keppler


    PS: derzeit gibt es ja bereits einen Watchdog-Prozess, der sich darum kümmert eventuell abgestürzte Child-Prozesse neu zu starten; es ist geplant diesen so auszubauen, dass auch "hängende" Prozesse erkannt und ggf neu gestartet werden; das löst zwar nicht das eigentliche Problem (das wollen wir so oder so analysieren und beseitigen), aber es mindert die Symptome im Betrieb.

  • Guten Tag,


    vielen Dank für die Unterstützung zu dieser späten Uhrzeit. ;)
    Die Logdatei habe ich zusammen mit einem Link zu diesem Thread an die angegebene Mailadresse gesendet.


    Ich habe den Server einmal neugestartet um den hängenden LiveConfig-Prozess zu beenden. Nach dem Neustart kann ich jedoch weiterhin keine Änderungen an der Konfiguration vornehmen. Es sieht so aus, als würde LiveConfig sofort wieder abstürzen. In der Logdatei habe ich einen Fehler gefunden, der wohl beim Ausführen eines Scripts beim Erstellen eines Vertrags durch ein leeres Feld bei "webstats" ausgelöst wurde. Der Webserver wurde zwar von LiveConfig konfiguriert, jedoch habe ich die Webstatistiken noch nicht aktiviert.

  • Hallo Herr Linnemann,


    dieser Fehler ist mit dem nächsten Update beseitigt; wenn Sie möchten können Sie einfach die im Lab-Bereich bereitgestellte Version installieren (diese Version ist soweit stabil und wird in Kürze offiziell freigegeben).
    Eine nähere Beschreibung sowie einen Workaround finden Sie hier im Forum.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!