Doppelte IPv4/IPv6 Adressen

  • Hallo,


    bei der Durchsicht in Liveconfig (Bereich Server) ist mir soeben aufgefallen, dass bei unserem Datenbank- und Mailserver-System 2 IP-Adressen für IPv4/IPv6 angezeigt wurden. Bei Aufruf des Servers in der Auflistung stellte sich heraus, dass die jeweiligen Adressen exakt identisch sind, also doppelt angezeigt werden. In der Liveconfig-Datenbank tauchen die Adressen ebenfalls in der Tabelle "IPS" mit anderer ID auf (jeder Server hat normalerweise 1x IPv4 + 1x IPv6, jetzt hat jeder Server allerdings 4 Einträge).


    LiveConfig Version: 2.2.0 (r4254), Business Edition
    Auf dem Mail-/Datenbankserver ist lcclient installiert und aktiv, genauso wie bei den Webserver-Systemen. Bei den letzteren ist aber keine doppelte IP vorhanden. In den Logs konnte ich auf die schnelle ebenfalls nichts finden.


    Irgendwelche Ideen?


    Grüsse,


    Michael

  • Hallo, das selbe Problem hatten wir vor wenigen Tagen auch, folgende Info kam vom Support, die auch geholfen hat. Woher der Fehler kommt - bisher unklar...


  • Eine Tabelle "SERVERIPS" existiert nicht, dafür aber eine Tabelle "IPS":



    Doppelte IPs:
    ID 5 + 11, 6 + 12
    ID 7 + 13, 8 + 14


    Diese werden unter "Server" -> "Serververwaltung" dann ebenfalls doppelt angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160730/ttmgerex.png]


    Genügt in der Sache ein einfaches

    Code
    delete from IPS where ID > 10;


    oder sollten zur Sicherheit zuvor noch andere Dinge geprüft werden? Welche Tabellen nutzen derzeit die IPS Tabelle, dann könnte ich einmal nachsehen ob die doppelten IDs dort aufgeführt sind?

  • Kurze Rückinfo von meiner Seite aus in der Sache:
    Der Fehler ist bis dato nicht mehr bei uns aufgetreten. Die doppelten IP-Adressen habe ich bestehen lassen, wir hatten allerdings vor kurzem eine Migration aller Serversysteme. LiveConfig hat in diesem Zusammenhang wohl automatisch die geänderte Netzwerkkonfiguration erkannt, die alten IPs entfernt und die neuen Adressen in der Datenbank eingetragen, nun stimmt die Auflistung wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!