Eigene Menüpunkte rufen keinen Content auf

  • Hallo,


    ich habe phpMyAdmin & roundcube auf einem in LiveConfig eingerichteten Webspace als App installiert und die SSL-URLs als eigene Menüpunkte in LiveConfig eingerichtet.


    Allerdings öffnet sich kein Content, wenn ich die Menüpunkte anklicke.
    Im Error-Log steht:


    [Sun Sep 04 20:01:36.157300 2016] [ssl:warn] [pid 27256:tid 140327379109760] AH01909: phpmyadmin.subdomain.hauptdomain.de:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Sun Sep 04 20:02:36.042136 2016] [ssl:warn] [pid 27256:tid 140327379109760] AH01909: webmail.subdomain.hauptdomain.de:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Sun Sep 04 20:02:36.042475 2016] [ssl:warn] [pid 27256:tid 140327379109760] AH01909: phpmyadmin.subdomain.hauptdomain.de:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name


    Der Fehler ist glaube ich, dass das importierte SSL-Zertifikat ein Wildcard-Zertifikat für *.hauptdomain.de ist und das Format des Links aber xxx.subdomain.hauptdomain.de ist, oder?


    Kann ich das irgendwie umgehen?

  • ich habe phpMyAdmin & roundcube auf einem in LiveConfig eingerichteten Webspace als App installiert und die SSL-URLs als eigene Menüpunkte in LiveConfig eingerichtet.


    Kurze Antwort: klappt nicht.
    Kurze Begründung: siehe Handbuch (bitte vollständig lesen).
    Ausführliche Begründung: wie im Handbuch beschrieben werden die Inhalte in ein <IFRAME>-Element eingebettet. Desses Größe muss dynamisch durch JavaScript auf die "umgebende" Seite angepasst werden. Das klappt wiederum nur, wenn die nachgeladenen Inhalte eine bestimmte JavaScript-Funktion ausführen.


    Die IFRAME-API (a.k.a. "eigene Links") ist ausdrücklich nicht für phpMyAdmin, RoundCube oder sonstige "Apps" gedacht und auch nicht für solche geeignet.
    Einen Link auf phpMyAdmin können Sie unter "Serververwaltung" -> "Datenbanken" hinterlegen (wird dann den Endkunden in der Datenbank-Liste automatisch mit angezeigt). Links zu RoundCube werden voraussichtlich ab LiveConfig 2.3.0 auch möglich sein.
    Last but not least macht es aus Sicht der Usability keinen Sinn, einen Verweis auf ein externes Ziel ins LiveConfig-Menü zu integrieren, genauso wie es keinen Sinn macht sich erst am LiveConfig anmelden zu müssen nur um von dort aus an phpMyAdmin oder Roundcube zu gelangen. ;)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!