Hallo
Ich habe mal wieder eine Frage
Ich habe vergangene Woche alle Kunden erfolgreich mit einem LE-Zertifikat ausgestattet. Die Webseiten sind jetzt verschlüsselt / über https aufrufbar.
Nun dachte ich, dass man damit auch die Mailkonten absichern kann, doch hier funktioniert das nicht. Sind die LE-Zertifikate nicht für die eMailkonten nutzbar?
Das Zertifikat wurde bereits erstellt:
- Domain: zertifikat.domain.de
- eMail: zertifikat@domain.de
Der Mailserver im DNS lautet: mail.kundendomain.de
Vorgehen bei Einrichtung im Thunderbird:
- Konto erstellen/ändern mit Name, Mailaddy, Passwort
- POP3 Einstellungen ändern: auf mail.kundendomain.de (vorher war die Adresse meines Webhosters eingetragen, die ist aber kompliziert und auch unpersönlich)
- Servertyp: POP
- Server: mail.kundendomain.de
- Port: 995
--- Ab hier bissel gespielt mit:
- Verbindungsicherheit: SSL/TLS /STARTTLS
- Authentifizierung: Passwort normal /verschlüsselt / TLS-Zertifikat
Wenn die Einstellungen wie oben vorgenommen werden, ruft das Konto nichts ab.
Entweder erfolgt der Hinweis, dass sich eine Seite mit einem falschen oder gefälschten Zertifikat ausweisen möchte, oder aber TB lädt und lädt und lädt, ohne eMails abzurufen, ich denke weil er sich nicht verbinden kann.
Gibt es einen Trick dabei? :confused:
Danke schon mal...