Beiträge von MK70

    Hallo zusammen :)


    das Backup des Webspace ist klasse und einfacher zu handhaben, als jedesmal die Dateien per Hand / FTP zu sichern. :)


    Das ganze funzt bei kleineren Web´s auch hervorragend, aber bei den größeren Web´s, hier rede ich von großen Foren, ist es eine Farse mit dem Backup.
    Die Foren haben alleine an Dateien ein Gesamtvolumen von über 1 GB. Das Backup beginnt auch normal, wird aber meist bei ca. 400-500MB abgebrochen, weil der Timeout von Liveconfig kommt. Letztens hatte ich mal die 1GB Marke gerade überschritten, als das Backup abgebrochen wurde. Das ist ärgerlich, weil es fast 1 Stunde gelaufen ist.


    Ich hab leider nur eine 6000er Leitung zur Verfügung, kann auch nix anderes bestellen, wg fehlender Infrastruktur :(


    Ist jemand das Problem mit den großen Backups auch bekannt? Gibt es evtl. andere Möglichkeiten für einen VServer? :confused:

    Also wenn du einen Vserver hast dann muss dein Hoster gar nichts. ;)


    Managed VServer :) Dann sollte es so sein, weil ich nicht viel verwalten kann. Im Prinzip nicht mehr als vorher... :D



    Zitat

    Wenn du nur einen Reseller Account hast dann sind dir die Hände gebunden.


    Den Reselleraccount hatte ich vorher, aber zu viele Ausfälle, daher habe ich dann den VServer genommen. :) Läuft stabiler... :)

    Mahlzeit... :)


    erstmal Danke für die ausführlichen Infos. :cool:
    Dann werde ich das mal mit meiner "Anbieterdomain" angehen. Scheint dann ja der einzige gangbare Weg zu sein. Aber damit kann ich dann besser leben, als mit dem jetzigen "Rattenschwanz an Zeichenkette"... :)

    Hallo Anton,


    Ah jetzt ja *patsch*
    Du meinst, das Zertifikat, was ich beantragt habe, muss mein Hoster in dem Bereich einstellen, den Du mir mit dem Link vom Handbuch angezeigt hast :)


    Da ist die Frage, ob er da für jedes Web ein eigenes Zertifikat hinterlegen kann? :confused:
    Wohl eher nicht, also müsste ich einen eigenen mailserver-Namen einrichten (zb.: mail.meinefirma.de).


    ***
    Ich möchte meinen Kunden gern einen einfachen Namen zur Verfügung stellen. Bevor man die Mails verschlüsselt hat, konnte man halt mail.kundendomain.de nutzen. Jetzt hab ich der Verschlüsselung wegen so ´nen Rattenschwanz weiter gegeben... --> "vserver12345_webhosterserverNr12345.com"
    Da kommen dann die Fragen, ob es nicht einfacher ginge... :rolleyes: :eek:


    Daher die Überlegungen und das Testen wie was geht... :)

    Hallo Anton,


    Danke für Deine Antwort. :)


    In die Serververwaltung komme ich nicht rein, ich hab nur nen VServer beim Hoster. Ich denke da sollte aber alles vom Hoster eingetragen sein.


    Ich hab jetzt noch ein weiteres Zertifikat angelegt. Dabei jetzt alles mit "mail" eingetragen.
    - Domain: mail.kundendomain.de
    - eMail: mail@kundendomain.de
    - Eintrag beim Zertifikat auch -> mail.kundendomain.de (ohne Subdomain)
    - Umstellung in TB vorgenommen


    Aber da tut sich nichts, wie vorher auch. Entweder die Anzeige mit dem "falschen" Zertifikat kommt oder elend lange Ladezeit, bis TB das Abrufen einstellt. (Ladeleiste verschwindet irgendwann), Mails kommen nicht rein und gehen nicht raus.


    Werte, wenn ich die Details aufrufe:
    - RSA Schlüssel 2048bit,
    - CSR ist leer "nicht vorhanden",
    - CRT ist mit allen Daten drin, wie auch bei den anderen Zertifikaten,
    - CA hat den grünen Haken mit der Zeichenkette hinten dran.


    - CN ist überall gleich: mail.kundendomain.de


    Mehr kann ich gerade nicht machen... :(

    Hallo :)


    Ich habe mal wieder eine Frage :)


    Ich habe vergangene Woche alle Kunden erfolgreich mit einem LE-Zertifikat ausgestattet. Die Webseiten sind jetzt verschlüsselt / über https aufrufbar. :)


    Nun dachte ich, dass man damit auch die Mailkonten absichern kann, doch hier funktioniert das nicht. Sind die LE-Zertifikate nicht für die eMailkonten nutzbar?


    Das Zertifikat wurde bereits erstellt:
    - Domain: zertifikat.domain.de
    - eMail: zertifikat@domain.de


    Der Mailserver im DNS lautet: mail.kundendomain.de

    Vorgehen bei Einrichtung im Thunderbird:
    - Konto erstellen/ändern mit Name, Mailaddy, Passwort
    - POP3 Einstellungen ändern: auf mail.kundendomain.de (vorher war die Adresse meines Webhosters eingetragen, die ist aber kompliziert und auch unpersönlich)
    - Servertyp: POP
    - Server: mail.kundendomain.de
    - Port: 995
    --- Ab hier bissel gespielt mit:
    - Verbindungsicherheit: SSL/TLS /STARTTLS
    - Authentifizierung: Passwort normal /verschlüsselt / TLS-Zertifikat


    Wenn die Einstellungen wie oben vorgenommen werden, ruft das Konto nichts ab.
    Entweder erfolgt der Hinweis, dass sich eine Seite mit einem falschen oder gefälschten Zertifikat ausweisen möchte, oder aber TB lädt und lädt und lädt, ohne eMails abzurufen, ich denke weil er sich nicht verbinden kann.


    Gibt es einen Trick dabei? :confused:


    Danke schon mal... :)

    Hallo Herr Keppler,


    Normalerweise ca. eine Sekunde (natürlich nur wenn das Error-Log aktiviert ist). Die "Geschwindkeit" kann man ja über's access-Log testen.


    Vielen Dank, dann scheint nichts relevantes eingetragen zu sein, wenn ich geschaut habe und auch nur das weiße PopUp gesehen habe. :)

    Guten Morgen,


    kenne ich auch... :)


    Dazu vielleicht eine Frage:
    Wie lange dauert es, bis eine Ausführung, die einen Fehler hervorruft, im Log erscheint? :)

    Hallo,
    ein frohes Neues wünsche ich :)


    Ich habe gerade ein paar Bilder für Bekannte auf ein Web geladen und möchte den Link weitergeben (Ordnerschutz natürlich drauf). Leider erhalte ich nur einen 403er Fehler. :(


    Geht das gar nicht mit Liveconfig, dass der Inhalt des Ordner´s angezeigt wird? :confused:
    (Ordner und Bilder)


    Unter confixx hab ich das vor Jahren letztmalig so gehandhabt. :(

    Hallo :)


    Mit einer separaten IP und http_socket (#server.config.http)


    Ich hab nur eine IP beim VServer... Und der ist managed durch den Hoster, daher wird:


    Zitat

    2. im Web root /var/www/xxx/ die .httpd.conf Datei anlegen und folgenden Inhalt einfügen:


    nur durch den Hoster selbst möglich sein, richtig? :confused:


    Ist dies denn auch über LE Zertifikate machbar?


    Soll "liveconfig.domain.com" fix sein,


    Bei mir ja. :) Eine Domain für jeden Kunden finde ich übertrieben.


    Ich wollte nur gerne die "nicht leicht zumerkende" Serveradresse gegen eine kurze und namentlich mir zugeordneten Adresse nutzen.

    Hallo,


    aha, also muss ich mich nicht wundern, dass das nicht funktioniert. :(


    Das wird sicher auch nicht so schnell umgestellt werden, vermute ich jetzt mal? :confused:

    Hallo :)


    ich möchte auch mal zum Zertifikat eine Frage stellen:
    Ich habe eines zum Testen für eine Domain angelegt. Das ist auch in Liveconfig zu sehen. Leider kann ich aber SSL nicht für Mails mit dieser Domain nutzen, sondern muss die (nicht neutrale) Hauptadresse des Servers nutzen. :(


    Was genau muss ich dafür machen? :confused:

    wäre an sich keine schlechte Idee,


    Auch dafür, weil...


    Zitat

    aber in der Regel übernehmen Monitoring Scripte/Software die Meldungen bei vielen Providern.


    ... ich keinen Zugriff auf die Dienste habe (managed Server).
    Ich muss auch nichts selbst machen können müssen, aber die Info wäre schon schön. :)
    Zumal es bei kurzzeitigen Ausfällen auch nicht gleich ´ne Kundeninfo gibt. :)

    Hallo,


    ich habe inzwischen einen Umzug auf einen managed VServer gemacht und finde ein Maillimit auch gut. :)
    Wie meine Vorredner aber auch sagen, gern mit Ausnahmen, da zb. auch mehrere Foren auf meinem Server laufen und ab und an auch mal aus dem Forum raus ein Newsletter, oder eher ein Hinweis an die User raus muss (zb. wie aktuell Serverumzug). Dann sollten die Einstellungen entsprechend angepasst werden können. Auch vom Reseller ggf. (mehr Zugriff hab ich nicht zur Verfügung). :)