Eigene DNS-Server

  • Stelle ich eine (Sub-)Domain um auf einen von LiveConfig verwalteten DNS-Server um, bei der E-Mail für diese (Sub-)Domain NICHT aktiviert ist, dann wird auch kein MX-Record erstellt. Soweit, sogut, ist ja an sich auch nicht notwendig.


    Aktiviert der Kunde aber später doch E-Mail für diese (Sub-)Domain, fehlt der MX-Record leider weiterhin, er wird nicht erstellt, eine Mail-Zustellung wäre dann nicht so ohne weiteres möglich.


    Das ist nicht so gewollt, oder? Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Wie genau finden Sie heraus, dass der MX nicht hinzugefügt wurde?
    Der einzige zuverlässige Weg um das zu prüfen ist ein DNS-Lookup am Primary DNS der Domain:


    dig @name.server example.org MX


    Der Blick in die Zonen-Datei reicht nicht (die wird nur einmalig beim Anlegen der Domain erzeugt, alle Änderungen erfolgen über dynamische Updates). Ein "normaler" nslookup beim Standard-Resolver kann wiederum gecachte Negativ-Auskünfte zurückgeben.


    Im Zweifelsfall kann man auf dem Primary DNS den Befehl "rndc freeze example.org" und danach "rndc thaw example.org" ausführen, damit werden alle bis dato erfolgten dynamischen Änderungen in die Zonen-Datei geschrieben.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    genau so habe ich es gemacht, dynamische Updates sind klar.


    Ein
    dig @name.server example.org MX
    lieferte anfangs keinen MX, weil die Domain ja als 'nicht für E-Mail' deklariert war.


    Ändere ich dies als Kunde, also will ich als Kunde nun doch Mail mit dieser Domain nutzen, ergibt ein
    dig @name.server example.org MX
    auch danach leider keinen MX-Record.


    Auch nach einem "rndc freeze example.org" bzw. "rndc sync example.org" gibt es keinen MX-Record bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!