Webalizer - falsche Suchbegriffe aus anderen Webseiten

  • Wenn man genau weiß, dass ein Suchbegriff (Eigenname) nur zu einer konkreten Webseite gehören kann, dann ist man echt verwundert diesen in einer fremden Webalizer-Statistik zu finden. Der Fund ist rein zufällig. Betreffende Zeilen der fremden Domain aus dem fremden Webspace kann ich in logs/access.log sehen, in dem die Suchbegriffe in der Statistik zu finden sind.


    Nach meinen ersten Blicken wird der Traffic aus other_vhosts_access.log ausgelesen und die Zeilen in die Logfiles der Webspaces übertragen via liveconfig/lclogsplit?


    Unter welchen Umständen können es unzählige Zeilen in die Logfiles fremder Speicherplätze schaffen?

  • Unter welchen Umständen können es unzählige Zeilen in die Logfiles fremder Speicherplätze schaffen?


    Kurz gesagt: gar nicht.
    Webalizer wird für jeden Webspace ausschließlich mit /var/log/<Vertrag>/logs/access.log ausgeführt - anders gesagt: es fließen keine Daten "fremder" Webspaces in Webalizer mit ein.
    Suchen Sie den betroffenen Begriff einfach mal in dieser Datei, da sollten die entsprechenden Zugriffe protokolliert sein.


    In der Datei /etc/apache2/accesslog.map sehen Sie wiederum, in welcher Logdatei jeweils die Zugriffe der einzelnen Domains landen (in der accesslog.map steht jeweils nur der Domainname, der in der vHost-Konfiguration bei "ServerName" angegeben ist, die "ServerAlias"-Domains tauchen darin nicht auf).

  • Dass es so gewollt ist bezweifel ich in keinem Fall. Die Abweichung vom Plan ist meistens eine Ausnahmesituation. Zu genau diesem Fall habe ich eben eine E-Mail mit Foto des Logfiles an support@ geschickt. Die Vermischung der Zeilen aus zwei Verträgen im betreffenden Ziel-Logfile ist zweifelsfrei dokumentiert. Es bleibt die Frage, wie es geschehen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!