Hallo,
hat jemand eine Ahnung wie genau ich opcache für ein bestimmten Webkunden via LC deaktivieren kann? Global geht es ja via opcache.enable=0 aber wie bekomme ich es hin, nur einen bestimmten Kunden zu deaktivieren?
vG
Andreas
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wie genau ich opcache für ein bestimmten Webkunden via LC deaktivieren kann? Global geht es ja via opcache.enable=0 aber wie bekomme ich es hin, nur einen bestimmten Kunden zu deaktivieren?
vG
Andreas
Aktuell kann man glaube ich noch keine direkte PHP Einstellungen gewissen Verträgen zuweisen. Man könnte nun aber die opcache.enable=0 per PHP Einstellungen setzen und hier so einstellen, dass der Kunde diese nicht ändern kann. Kunden die dies dürfen müsste man in deren Vertragseinstellungen dann manuell unter dem Tab PHP Einstellungen diese Möglichkeit aktivieren.
Hi,
das habe ich schon probiert, nur leider greift dies nicht
Was sagt denn die phpinfo dazu? Ist der Eintrag in der globalen php.ini auch raus damit nur die Userbezogene php.ini genutzt wird? Wird die korrekt geladen?
Hi,
in der globalen php.ini ist es weiterhin aktiv.
Mal abwarten ob Herr Keppler dazu eine Lösung hat.;)
Idee: über eine Zend-Extension steuern, statt den opcache.enable zu setzen.
Idee: über eine Zend-Extension steuern, statt den opcache.enable zu setzen.
Wie meinst du das genau? Hast du vielleicht ne Kurzanleitung?
Hallo,
Eigentlich ganz einfach:
Sollte eigentlich reibungslos funktionieren. Ansonsten hilft nur ein Blick in eine phpinfo() (um zu sehen welche php.ini geladen wird).
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Hallo Herr Keppler,
habe es genau nach Ihrer Vorgabe eingerichtet, nur greift es nicht. Es wird die richtige php.ini geladen!
Kann es vielleicht sein, weil LC dann in der php.ini den Wert "opcache.enable = Off" schreibt und nicht "opcache.enable=0" ???
Vielleicht wichtig?:
Nutze Debian jessie 8.6, PHP5.6 mit Globalen ZendGuardLoader
habe es genau nach Ihrer Vorgabe eingerichtet, nur greift es nicht. Es wird die richtige php.ini geladen!
phpinfo() aufrufen und die "zusätzlich geladenen php.ini-Dateien" einzeln prüfen. Evntl. steht der opcache.enable in einer von denen.
Nein, habe alles durchgesehen :eek:
Hi,
habe soeben nochmal alles überprüft. Gefunden habe ich noch folgendes:
/etc/php5/cgi/conf.d/05-opcache.ini
; configuration for php ZendOpcache module
; priority=05
zend_extension=opcache.so
(es gibt die [..code]...[../code]-Tags, bitte entsprechend verwenden )
Die Datei sollte entfernt werden, so dass dann über LiveConfig die Extension geladen/gesteuert wird.
"php5dismod opcache" sollte reichen.
Moin,
also nochmal für mich zum besseren Verständnis :confused:
1. Die Datei "/etc/php5/cgi/conf.d/05-opcache.ini" entfernen bzw. deaktivieren ?
2. Dann wie hier oben von Herrn Keppler beschrieben, die Einstellungen durchführen?
1. Die Datei "/etc/php5/cgi/conf.d/05-opcache.ini" entfernen bzw. deaktivieren?
2. Dann wie hier oben von Herrn Keppler beschrieben, die Einstellungen durchführen?
1. ja, 2. nein:
vgl: https://www.liveconfig.com/de/…2621&viewfull=1#post12621
Als Dateiname die "opcache.so" verwenden.
kk: mir fehlt die Dokumentation zu den PHP-Einstellungen (wann welchen Typ, ...) im Handbuch. Habe ich da was übersehen oder gibt es den Teil noch nicht?
@anton,
vielen Dank. Funktioniert nun nach Deiner kleinen Anleitung!
kk: mir fehlt die Dokumentation zu den PHP-Einstellungen (wann welchen Typ, ...) im Handbuch. Habe ich da was übersehen oder gibt es den Teil noch nicht?
Hmm, stimmt... :-| Für uns war das wohl bislang zu selbstverständlich. Wir nehmen das ins nächste Handbuch-Update mit auf (neues Kapitel "php.ini-Einstellungen").
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!