Hallo,
ich habe unter LiveConfig -> admin ein ordentliches Zertifikat über die Zertifikatsverwaltung installiert.
Anschließend habe ich unter Serververwaltung -> E-Mail unter Postfix und Dovecot SSL/TLS aktiviert und dieses Zertifikat ausgewählt. Die unverschlüsselte Anmeldung erlaube ich momentan trotzdem noch.
Bei Postfix und Dovecot ist nun ein grüner Haken hinter SSL/TLS, sieht also so aus, als würde es passen.
Die Mailclients (probiert mit Outlook 2016 und Thunderbird) können sich problemlos am Server anmelden, wenn sie das unverschlüsselt tun, sobald sie aber auf SSL umstellen (mit den Ports: 993 für IMAP, 465 für SMTP) werden Fehler generiert und es kommt keine Verbindung zustande: "Fehler bei der Verbindung mit dem Server".
Es fühlt sich so an, also würde Postfix/Dovecot gar nicht auf die Ports reagieren ...
Ich bin ziemlich neu in LiveConfig und habe wahrscheinlich was übersehen, komme aber nicht dahinter.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Nachkorrektur:
wenn ich im Client beim Postausgangsserver TLS mit 587 einstelle funktioniert die Anmeldung am Ausgangsserver, aber beim Posteingangsserver klappt das nicht, sobald ich irgendeine Verschlüsselung mit Port 993 einstelle schlägt die Verbindung fehl.
Viele Grüße
Hermann