ProFTPd Integration: AuthOrder

  • Hi,


    bei jedem FTP-Login eines (virtuellen LiveConfig) FTP-Users sehe ich folgende zwei Zeilen im auth.log:


    Code
    Aug 24 15:27:19 hostname proftpd: pam_unix(proftpd:auth): check pass; user unknown
    Aug 24 15:27:19 hostname proftpd: pam_unix(proftpd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=/dev/ftpd29118 ruser=virtuser rhost=


    Scheinbar wird erst PAM gefragt, ob der Benutzer existiert und danach das eingesetzt mod_auth_file. Die Ergänzung des Eintrags "AuthOrder mod_auth_file.c" loest fuer mich das Problem. Jedoch koennen sich ab nun keine Unix-Benutzerkonten mehr an den FTP-Server anmelden, was ich nicht weiter schlimm finde. Der Eintrag "AuthOrder mod_auth_file.c mod_auth_pam.c" loest das Problem seltsamerweise nicht.


    Gruss ksmx

  • Die AuthOrder auf "mod_auth_file.c" beschraenken war keine gute Idee. Der FTP-Zugang eines Webspace wird ueber die /etc/passwd aufgeloest und Kunden sind äußerst verwundert, wenn manchen FTP-Zugaenge funktionieren und andere nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!