Sämtliche Kundenseiten kann man problemlos mit Let's Encrypt absichern, ein Lob für diese Funktion. Nur den eigenen Server nicht, hier muss noch ein Zertifikat gekauft werden, man wirft den Vergabestellen unnötiges Geld hinterher und der manuelle Aufwand ist enorm groß, wenn ein Zertifikat auf über 70 Servern abgelaufen ist und ersetzt werden muss. Allein dafür ist ein halber Tag weg.
Bei z.B. Plesk kann man für den eigenen Server problemlos ein Zertifikat erstellen, welches dann für den Mailserver, FTP und den Login genutzt wird und sich von allein verlängert.
Funktionsvorschlag: eigenes SSL-Zertifikat für den LiveConfig Server und Login
-
-
Außer für GUI ist das doch bereits umgesetzt?
-
der manuelle Aufwand ist enorm groß, wenn ein Zertifikat auf über 70 Servern abgelaufen ist und ersetzt werden muss
LC Business. Dann gibt es einen Login für alle.Ansonsten als Übergangslösung: Subdomain als Proxy anlegen und diese über Let's Encrypt absichern. Klappt wunderbar.
-
LC Business. Dann gibt es einen Login für alle.
Ansonsten als Übergangslösung: Subdomain als Proxy anlegen und diese über Let's Encrypt absichern. Klappt wunderbar.
Die sichert aber nicht die Benutzeroberfläche selbst ab, oder? Dafür braucht man doch nach wie vor ein gekauftes Zertifikat, oder sehe ich das falsch?
-
Die sichert aber nicht die Benutzeroberfläche selbst ab, oder? Dafür braucht man doch nach wie vor ein gekauftes Zertifikat, oder sehe ich das falsch?
Weiterleitung, Typ Proxy, https://localhost:8443.
-
-
Danke für die Antworten, aber eine einfache Lösung über die Benutzeroberfläche wäre mir - wie sicher allen anderen auch - am liebsten.
-
Eine simple Funktion, ganz unkompliziert ein Zertifikat für den eigenen Server anlegen zu können vermisse ich auch. Alles andere ist nur "Bastelei", was wesentlich einfacher funktionieren könnte, per einfachem Klick.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!