OT: Wer verwendet LiveConfig produktiv

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren:


    • Wer verwendet LiveConfig produktiv?
    • Welches System abgelöst?
    • Wie ist das Feedback der Kunden?
    • Ist eine Leistungsveränderung zum Altsystem spürbar?


    Aktuell nutzen wir Plesk auf mehreren Servern. Leider ist das System für mein Empfinden zu überladen und es fehlt eine wichtige Funktionalität -> Multiserver Lösung.
    Natürlich gibt es einige Funktionen die ich in LiveConfig aktuell vermisse, die aber auch anders zu lösen sind.


    Über ein Feedback würde ich mich freuen.


    Gruss


    Darius Rapacki

  • Ich bereite aktuell die Ablösung von Plesk vor. Da aber Webmail noch nicht integriert ist, muss ich wohl noch etwas warten.
    Ich nutze es aktuell für einen Privaten Server und ein Kunde nutzt es auf seinem Vserver und ist sehr zufrieden.

  • Ich teste auch gerade die Ablösung von Confixx als Panel. Angedacht ist ein zentraler Server (Business) für die Kundenverwaltung und die zentralen Dienste wie Phpmyadmin und Webmail und dort weitere Server angedockt für Web, Mail und Datenbank. Besonders die Multi-Server Unterstützung lässt das ganze super skalieren und sich an den wachsenden Bedarf anpassen.
    Für den Kunden ist hierbei toll das dieser immer einen zentralen Login zur Verwaltung hat egal wie viele Verträge dieser besitzt und egal auf welchen Servern diese liegen. Dies zusammen mit den Möglichkeit der Benutzerverwaltung kommt bei ein paar Testern sehr gut an.

    Ein paar Sachen vermisse ich aktuelle zwar noch aber hier hat man doch den Eindruck das am System aktiv weiterentwickelt wird auch wenn meist die voraussichtlichen Termine meilenweit daneben liegen (mein Eindruck zumindest). ;)

  • Hallo,


    seit einiger Zeit teste ich aktiv LiveConfig in meiner Testumgebung.
    Nächste oder Übernächste Woche werde ich meine privaten Seiten auf einer virtuellen Maschine mit einer Basic-Lizenz im Netz testen.


    Ich gehe von einem reibungslosen Test aus, dann gibt es einen frischen Kundenserver mit LiveConfig, und sobald das avisierte Update des Confixx-Migrations-Tools auf dem Markt ist werden die Confixx-Server auf frische LiveConfig-Maschinen migriert...


    herzliche Grüße
    Matthias

  • Moin,


    ich habe einen meiner produktiv Systeme aktuell von Plesk 11.x auf LiveConfig umgestellt mit einer geringen Anzahl an Kunden (derzeit im dual Betrieb, d.h. der Kunde kann wählen ob er Plesk oder LC haben möchte). Bislang war das Feedback ehr positiv. Plesk ist vielen zu Überladen, viele Kunden kommen damit einfach nicht zurecht. Gerade für Neulingen ist der Einstieg in Plesk sehr gewöhnungsbedürftig.


    Festgestellt habe ich, dass das LC-Panel wesentlich schneller lädt. Im RAM hat es nur marginale Unterschiede gebracht. Für mich steht jedoch fest, dass ich kein neuen Host mit Plesk in betrieb nehmen werde. Daher laufen aktuell mehrere Überlegungen. LC ist ganz vorne mit dabei (Spitzenreiterposition ;P ). Auf die APPS die mir Plesk bietet ist die Resonanz so gering, dass dies aktuell bei mir in keine Überlegungen mit einfließt. Webmail wird Hostbasiert über Roundcube derzeit gelöst.

  • Hallo,


    es müsste ein Plesk Migrations Tool geben. ;) würde es sicherlich einfacher machen.
    Stimmt, bei uns werden die APPS auch eher selten genutzt. Viele Kunden installieren sich Ihre Apps lieber selber. Wobei der Installer nicht uninteressant ist.


    Gruß


    Darius

  • Ich fange gerade an zu migrieren!


    Nach sehr umfangreichen Test mit LC, ein paar Stolpersteinen, die aber alle irgendwo im Forum oder der Doku beschrieben sind, gefuehlten 100 Neuinstallationen und schliesslich einem sehr ansprechendem Ergebnis habe ich gestern mit der Migration eines ersten, freiwilligen Kunden sowie mit Teilen eigener, privater Webs von einem unserer Confixx-Server begonnen. Heute Abend kommt eine weitere, freiwillige Kundin dazu, die schon ganz scharf auf die Auto-Install-Funktion von WordPress ist.


    Also so sieht es aus:


    Migration von drei Confixx- und zwei SysCP-Servern. Ausserdem noch ein paar von Hand gefuerten Servern.


    Dabei sind die Server fast alle geclustert. Web-, Mail- und DB-Server liegen i. d. R. auf verschiedenen VE, die wieder auf verschiedenen Hardware-Nodes liegen. Das in LC abzubilden ist Pipifax, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.


    Insbesondere, wenn wie bei uns ein Central-Storage-Server vorhanden ist, der ausschliesslich ueber das interne Netz zu erreichen ist und die LC-Knoten untereinander auch AUSSCHLIESSLICH ueber das Interne Netz miteinander quatschen sollen. Aber die /etc/hosts ist Dein Freund und alles wird gut!


    Ich habe ein gutes Gefuehl, dass ich die jetzt vorhandene Installation kein weiteres Mal installieren muss und wir so in den Produktiv-Betrieb gehen koennen.


    Tolle Arbeit Herr Keppler!

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!