PREVIEW LiveConfig 1.5.2-r1823

  • Hallo,


    ab sofort steht die Preview für LiveConfig v1.5.2 bereit (r1823).
    Die wichtigsten Änderungen sind:

    • Unterstützung von AWStats
    • Auswahl von mod_php/suPHP/FastCGI pro Angebot/Vertrag
    • viele Detailverbesserungen und kleinere Fehlerbeseitigungen


    Ein ganzer Schwung weiterer Funktionen steht kurz vor Fertigstellung (u.a. weitere Anwendungen für den AppInstaller, Verwendung eigener AppInstaller-Repositories, u.v.m.) - weitere Infos dann in Kürze.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,
    die Neuerungen und Fixes klingen super!
    Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, diesen "Happen" jetzt zu releasen und die angedachten weiteren Änderungen für eine 1.5.3 zu verwenden? Zumindest ich fände regelmäßige kleine Updates (eventuell sogar wie bei Microsoft und Adobe an einem festen Stichtag) angenehmer als immer mal wieder ein großes.
    Grüße

  • Die Preview wurde eben noch mal aktualisiert - es handelt sich dabei größtenteils um ein Bugfix-Release. Jeder Nutzer der bisherigen Preview (r1823) sollte das Update ausführen.
    Außerdem enthält die neue Version einige Erweiterungen für das neue Confixx-Migrationsscript (wird in ca. 1 Std auf der Website aktualisiert).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Guten Morgen,

    Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, diesen "Happen" jetzt zu releasen und die angedachten weiteren Änderungen für eine 1.5.3 zu verwenden?


    Das sehe ich beim derzeitigen Entwicklungsstatus ähnlich - gibt es schon einen Plantermin, für die 1.5.2 Stable?


    viele Grüsse
    Matthias Knick

  • Die Preview wurde eben noch mal aktualisiert (v1.5.2-r1851). Es handelt sich hierbei um den "Release Candidate" für v1.5.2 - die Änderungen sind:

    • weitere Anwendungen im AppInstaller:
      phpMyAdmin, Roundcube, Contao, Joomla!, Gallery, MediaWiki
    • diverse Bugfixes und Verbesserungen in der Oberfläche


    Einige Kleinigkeiten werden in den nächsten Tagen noch behoben (z.B. Löschen nicht erfolgreich installierter Anwendungen); die Freigabe ist für Freitag, 28.09.2012, ca. 10:00 geplant.
    Im Laufe des Freitags wird auch die LiveConfig-Website an einigen Ecken erweitert und aktualisiert (u.a. Roadmap, Anleitungen, Handbuch, u.v.m.)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Zitat

    ERROR: Wrong 'suhosin.session.encrypt' option value. Read REQUIREMENTS section in INSTALL file or use Roundcube Installer, please!


    Das ist bei Debian in /etc/php5/conf.d/suhosin.ini konfiguriert. Stellen Sie dort die Option "suhosin.session.encrypt" entsprechend um:

    Code
    suhosin.session.encrypt = off


    Wir werden das noch in die FAQ aufnehmen, vielleicht auch irgendwie automatisieren - das ist aber noch nicht ganz ausdiskutiert, da diese .ini-Dateien meistens von Webserver-Betreibern individuell "getuned" werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Das Übergeben eines leeren Strings im dialog-Aufruf für den Lizenzcode bei der Installation des Debian-Pakets nach KB#8 generiert folgende Meldungen:



    LiveConfig ist anschließend erreichbar. Eventuell möchte man hier leere Strings separat behandeln/ Aktivierung überspringen?


    Beim Purgen(/ Upgraden ?) des Debian-Pakets wird das Entfernen eines Verzeichnisses, dass nicht leer ist, zu einem (kleinen) Problem:


    Zitat

    Purging configuration files for liveconfig ...
    dpkg: warning: while removing liveconfig, directory '/var/lib/liveconfig/htdocs' not empty so not removed.
    dpkg: warning: while removing liveconfig, directory '/var/lib/liveconfig' not empty so not removed.


    Zitat

    root@host /etc/apt/sources.list.d # ls -lA /var/lib/liveconfig/htdocs/
    total 16K
    -rw------- 1 111 113 1.3K Sep 25 15:45 ico-drupal.png
    -rw------- 1 111 113 851 Sep 25 15:45 ico-owncloud.png
    -rw------- 1 111 113 1.1K Sep 25 15:45 ico-typo3.png
    -rw------- 1 111 113 1.6K Sep 25 15:45 ico-wordpress.png


    Hier (nach Anlegen der Dateien) eventuell auch User und Gruppe im Dateisystem setzen?


    PS:


    kk: Vielen Dank für die E-Mail!


    /EDIT: Danke für die Umsetzung!

  • ERROR: Wrong 'suhosin.session.encrypt' option value. Read REQUIREMENTS section in INSTALL file or use Roundcube Installer, please!


    Ab LiveConfig 1.5.2-r1877 wird suhosin.session.encrypt nun in den individuellen php.ini-Dateien automatisch auf off gesetzt (es gibt noch viele andere Anwendungen, die damit Probleme haben).
    In Kürze ist die Oberfläche zur Verwaltung eigener php.ini-Einstellungen fertig, da kann man das dann auf Wunsch auch wieder auf "on" stellen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Da gibts noch eine Sache:


    ich möchte meinen Kunden die folgenden Apps bereitstellen:
    Roundcube
    PhpMyAdmin


    So... wenn ich die beiden auf einer Domain installiere, geht hinterher nur eins aufzurufen.


    es sollte aber so sein, dass Kunden die Anwendungen ( die ja für alle aktiv sein sollen) wie folgt aufrufen können:


    domain1.tld/webmail
    domain1.tld/phpmyadmin


    das wäre toll, wenn dies schnellstmöglich bereitgestellt werden würde...


  • Wieso geht es nicht mit einer Subdomain pro Anwendung?

  • das würde auch gehen. wenn die auswahl denn gegeben ist.


    wobei wenn man dies im Unterordner machen würde, könnte man ein SSL Zertifikat nutzen.
    Bei Subdomains müsste man entweder mehrere Zertifikate haben oder die teureren Wildcard-SSL nutzen

  • Ich sehe in dieser Form jedoch einen nachteil für den Kunden.
    Hiermit wird dem Kunden ja die möglichkeit genommen dieselben ordnernamen in seinem Hostingpaket zu verwenden.


    Die Subdomain-Lösung ist eine ebenfalls von mir präferierte Lösung die ich bei meinem aktuellen Verwaltungstool nutze.
    Der Kunde hat dann in seinem Kundeninterface die entsprechenden Links in seinem Menü "WebMail" und "phpMyAdmin".


    Und falls er ohne das Kundeninterface auf z.B. sein WebMail-Interface zugreifen möchte, muss er eben die Subdomain verwenden z.B. http://mail.kundendomain.tld. Derzeit wird bei mir der Aufruf per redirect nach https://server.name.tld/roundcube weitergeleitet. So benötige ich auch nur ein SSL für die Subdomain.


    Unschön hierbei ist natürlich das im Browser nicht mehr "mail.kundendomain.tld" steht sondern "server.name.tld/roundcube".
    Ist aber eben so, falls der Kunde einen für seine Domain gültigen SSL-Aufruf haben möchte, müsste er ein entsprechendes Zertifikat samt dedizierter IP beauftragen.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Von einigen Nutzern kam eben der Wunsch, z.B. die Website unter http://www.example.org/ und gleichzeitig ein Blog unter http://www.example.org/blog/ zu betreiben. Der Grund dafür ist eigentlich zweitrangig - egal ob es nun um SEO oder SSL-Zertifikate geht.
    Aktuell kann man das mit einer RewriteRule bereits erreichen (einfach in ~/htdocs/ eine .htaccess anlegen, die Zugriffe auf /blog/ umbiegt nach /var/www/web#/apps/<AppId>/).
    Wir stellen uns das so vor, dass man bei der Installation einer App (und eventuell auch später bei bereits installierten Apps) neben der Auswahl der Subdomain auch den Pfad einstellen kann, über den die Anwendung erreichbar sein soll.

  • Ich vergass leider zu erwähnen das ich die dinge wie z.B. roundcube und phpMyAdmin als zentrale dinge sehe die nicht unbedingt vom kunden selbst zu installieren sein müssten sondern eben vom administrator des system.


    Somit würde für diese dinge dann die von mir genannte subdomain-lösung greifen.


    Andere Themen wie z.B. das "blog" sind natürlich sehr gern in der form zu sehen wie Sie es beschreiben.
    Ich fänds nicht zwingend erforderlich das hierfür nur "blog.domain.tld" oder "domain.tld/blog" verwendung findet. Der Kunde kann das über sein LiveConfig-Interface selbst recht bequem einrichten wenn ich mich nicht irre. (Habe gerade meine testkisten offline, kann also nicht mal eben nachsehen :) )

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hi,


    könnte man das etwas generischer anlegen, zB mit domain1.tld/webdatabase oder domain1.tld/webdb, manche Kunden wollen lieber zB Adminer und nicht phpMyAdmin (was ich wirklich gut verstehen kann ;-). Ich kann zwar hinter den benamten Link dann wieder legen was ich will, aber es wäre schon schön, wenn das Etikett hinreichend generisch ist.


    Gruß


    Michael Weber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!