PHP-CLI Version einstellen

• Ich würde gerne meine Default-PHP-CLI Version umstellen und habe nun folgendes gemacht:

PHP
    update-alternatives --install /usr/bin/php php /usr/bin/lcphp 100

Damit meine php-7.4-opt automatisch als CLI genommen wird, habe ich einen Symlink /usr/bin/php.default nach /opt/php-7.4/bin/php erstellt:

PHP
    ln -s /opt/php-7.4/bin/php /usr/bin/php.default

Es funktioniert - aber ist das der gedachte Weg oder hab ich irgendwo was übersehen?

• ja, das ist der korrekte Weg, siehe auch "man lcphp":

• Ja, daher hatte ich das auch. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob es irgendwo auch einen Automatismus gibt, der das alles anstößt. Z.B. auf Kundenebene auf Basis der PHP-Einstellungen.

Aber in Grunde reicht mir das auch so, da ich eh global die gleiche CLI nutze (alles eigene Kundenprojekte)

• Man kann per Lua den Default (auch CLI) einstellen, falls das weiter hilft.

Code
    cat /etc/liveconfig/lua.d/php-default.lua
    LC.web.PHPDEFAULT = 'php74'

Code
    cat /etc/liveconfig/lua.d/phpcli.lua
    LC.web.PHPCLI = '/opt/php-7.4/bin/php'
  • Man kann per Lua den Default (auch CLI) einstellen, falls das weiter hilft.

Code
    cat /etc/liveconfig/lua.d/php-default.lua
    LC.web.PHPDEFAULT = 'php74'

Code
    cat /etc/liveconfig/lua.d/phpcli.lua
    LC.web.PHPCLI = '/opt/php-7.4/bin/php'

Leider funktioniert dies nicht. Es wäre schön, wenn man dies über die Oberfläche per Klick steuern könnte.

• Habe ich gemacht. Darin steht, das PHP 7.3 die Standard-Version ist.

Ich möchte für CLI die Version ändern. Ich habe in /etc/liveconfig/lua.d eine Datei phpcli.lua angelegt mit diesem Inhalt: LC.web.PHPCLI = '/opt/php-7.4/bin/php'

Danach habe ich Apache bzw. LiveConfig neugestartet. Was habe ich vergessen / übersehen oder falsch gemacht?

• Gibt es bald die Möglichkeit, dass der Kunde selbst die gewünscht Version für CLI auswählen kann? Immer wieder kommen Anfragen diesbezüglich. Der eine will dies, der andere da, da wäre es doch am besten, den Kunden selbst entscheiden zu lassen, indem man ihm die Auswahl der Versionen anbietet. Das sollte doch machbar sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!