[ERLEDIGT] ownCloud HTTPS

  • Guten Tag liebe Community,


    ich habe heute mal per Application-Installer eine OwnCloud installiert.
    Soweit funktioniert online alles prima. Nun wollte ich den Windows-Client nutzen, dieser verlang allerdings einen https://-Pfad. Nun habe ich versucht meine Domain auf HTTPS einzustellen was auch prinizipiell geht, ich kann den SSL-Webspace jedoch nicht so wie den normalen Webspace auf das App einstellen.


    Somit kann ich den Client nicht nutzen.
    Mache ich hier etwas falsch?


    Für eure Hilfe vorab herzlichen Dank!

  • Ich muss mich entschuldigen.
    Natürlich besteht im Client die Möglichkeit durch das Häckchen "Use Secure Connection" die SSL-Verbindung zu deaktivieren.


    Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich eine APP nicht auch über HTTPS veröffentlichen kann. Eine Möglichkeit wäre vielleicht das ganze über die Proxy-Funktion zu machen aber da gibt es doch sicher noch bessere Möglichkeiten?

  • Zitat

    Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich eine APP nicht auch über HTTPS veröffentlichen kann.


    Hmm, offenbar fehlt die Möglichkeit, bei HTTPS/SSL auch eine WebApp als Ziel angeben zu können (bei HTTP klappt das ja). Handelt sich wohl um einen Fehler in der GUI, weil technisch nichts dagegen spricht. Ich schaue mal, dass wir das kurzfristig lösen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Wer soetwas kurzfristig für sich oder seinen Kunden lösen möchte kann diesen "Workaround" nutzen.


    1. App installieren (Bsp: owncloud)
    2. Im Nutzerverzeichnis einen symbolischen Link zur Anwendung setzen

    Code
    root@server:/var/www/web99/htdocs# ln -s ../apps/owncloud owncloud
    root@server:/var/www/web99/htdocs# chown web99:web99 owncloud -R


    3. Zertifikat in LC anlegen
    4. Sub-Domain auswählen, HTTPS-Zugriff aktivieren, Zertifikat auswählen, Webspace anklicken und "owncloud" per Hand in das Verzeichnis-Feld eintragen, da Links nicht über "wählen" angezeigt werden.
    5. Speichern, fertig, geht! (zumindest bei mir).

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!