Beiträge von web2s

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein recht seltsames Problem.
    Ein Kunde beklagt sich, dass er auf seinem Webspace keine Logins durchführen kann


    Nach genauerer Betrachtung scheinen die Sessions immer sofort wieder abzulaufen.
    D.h. er loggt sich ein und sieht die erste Seite nach dem Login, doch klickt er danach eine andere Seite an, wird er sofort wieder auf die Loginseite umgeleitet.


    Das Problem besteht dabei bei verschiedenen PHP-Anwendungen auf verschiedenen Domains innerhalb seines Webspace-Accounts.


    Es wurden keine eigenen PHP-Einstellungen hinterlegt. Sobald ich an den PHP-Einstellungen etwas ändere, egal was, funktionieren die Sessions wieder, aber nach einer oder zwei Stunden tritt das Problem erneut auf.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, das Problem besteht übrigens mit anderen Kundenaccounts nicht.


    Debian GNU/Linux 7.9
    LiveConfig 2.0.2 (r4019)
    Apache 2.2.22
    PHP 5.4.45-0+deb7u2

    Soeben habe ich die Meldung vom Kunden erhalten, dass jetzt auch Mails abgerufen werden. Erstaunlich, ganz ohne mein Zutun. Meine Vermutungen waren scheinbar richtig.


    Trotzdem Danke!

    Sieht nicht so aus. Ich sehe erfolgreiche Logins. Erstaunlicherweise kann die Software über den Account Mails versenden. Nur werden keine empfangen. Der Posteingang beinhaltet nur Mails bis zur Umstellung.
    Der Mailaccount ist als IMAP eingerichtet.
    Ich vermute stark dass es sich um einen Fehler in der Software handelt. Mir geht es primär um die angeblich falsche Eingangsreihenfolge und um ein angebliches Axiom-Gesetz. Gibt es sowas? Oder sind das inkompetente Aussagen die meinen Kunden wirr machen und mich als Depp darstellen.
    Ich fühle mich von der Firma echt verarscht. :mad:

    Liebe Community,


    ich habe am Wochenende einen Kunden samt Mailkonten auf einen anderen Liveconfig-Server umgezogen.
    Der Kunde ist Immobilienmakler und verwendet die Software FlowFact in der unter anderem ein E-Mail-Client integriert ist.
    Leider ruft sie Software keine Mails ab obwohl das Mailkonto tadellos in Outlook und Co. funktioniert.
    Der Kunde hat sich nun an den Support der Software gewendet und eine für mich sehr kuriose E-Mail erhalten:
    ################################################
    Unsere Entwicklungsabteilung hat Ihr Mailkonto in einem Flowfact-externen Mailserver überprüft und dort werden Mails empfangen. Da Sie Mails versenden können, muss bei Ihrem Anbieter eine Einstellung für ausgehende Mails verändert werden. Der Anbieter setzt hier eine falsche Eingangsreihenfolge und verstößt somit gegen die Axiom-Gesetze des Mailings.
    ################################################
    Ich kann mit dieser Aussage absolut nichts anfangen. Auch Google kennt keine Axiom-Gesetzte des Mailings.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Hmmm, plötzlich scheint es zu funktionieren. Vielleicht war ich zu ungeduldig. Die Verzeichnisrechte und Angaben stimmen auf jeden Fall, vielleicht hat die Umstellung etwas länger gedauert.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Ich glaube das Meta-Paket muss nochmal überprüft werden. :)


    Was jetzt noch auffällt ist, dass PHP scheinbar das TMP-Verzeichnis nicht beschreiben kann.
    Mein Installationsscript meldet dass der Speicherpfad für Sessions nicht beschreiben werden kann.
    Zur Sicherheit habe ich das Hosting gelöscht, die Ordner auch manuell gelöscht und das Hosting neu angelegt aber das hat scheinbar nichts gebracht.

    Checking for web server software:
    - Found 'apache' web server
    Version: '2.4.10'
    Package version: '2.4.10-10+deb8u1'
    SNI support: yes
    Modules: core so watchdog http log_config logio version unixd access_compat actions alias auth_basic authn_core authn_file authz_core authz_host authz_user autoindex cgi deflate dir env fcgid filter include mime mpm_prefork negotiation php5 rewrite setenvif socache_shmcb ssl suexec
    - PHP 5.6.9 (code='php5', bin='/usr/bin/php')
    default php.ini: '/etc/php5/cli/php.ini'

    Zu früh gefreut :(


    Habe nun den Server nochmal aufgesetzt und CGI gleich aktiviert.
    Leider erhalte ich beim Aufruf einer Webseite bei aktiviertem FastCGI-PHP einen 500er.
    Apache-Fehlerlog: [Thu Aug 20 11:12:58.292464 2015] [fcgid:warn] [pid 15998] (104)Connection reset by peer: [client x.x.x.x:52512] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server

    Hier noch die Konfiguration:


    <VirtualHost x.x.x.x:80>
    ServerName x.x
    ServerAlias x.x


    DocumentRoot "/var/www/web001/htdocs/"
    <Directory "/var/www/web001/htdocs/">
    Options SymLinksIfOwnerMatch MultiViews
    AllowOverride AuthConfig FileInfo Indexes Limit Options=Indexes,MultiViews,SymLinksIfOwnerMatch,ExecCGI
    <IfModule mod_access_compat.c>
    Order allow,deny
    Allow from all
    </IfModule>
    <IfModule mod_authz_core.c>
    Require all granted
    </IfModule>
    </Directory>


    ScriptAlias /cgi-bin/ "/var/www/web001/htdocs/cgi-bin/"


    <IfModule mod_suexec.c>
    SuexecUserGroup web001 web001
    </IfModule>


    <IfModule mod_env.c>
    SetEnv TMP "/var/www/web001/tmp"
    SetEnv TMPDIR "/var/www/web001/tmp"
    </IfModule>


    # PHP configuration for this subscription: FastCGI
    <IfModule mod_fcgid.c>
    <IfModule mod_php5.c>
    php_admin_flag engine off
    <FilesMatch "\.ph(p3?|tml)$">
    SetHandler None
    </FilesMatch>
    <FilesMatch ".+\.ph(p[345]?|t|tml)$">
    SetHandler None
    </FilesMatch>
    </IfModule>
    <FilesMatch "\.php5?$">
    Options +ExecCGI
    SetHandler fcgid-script
    </FilesMatch>
    FcgidWrapper /var/www/web001/conf/php5/php-fcgi-starter .php
    FcgidWrapper /var/www/web001/conf/php5/php-fcgi-starter .php5
    FcgidMaxRequestLen 16777216
    FcgidIOTimeout 40
    FcgidMaxRequestsPerProcess 5000
    </IfModule>
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On


    <LocationMatch "^/$">
    ErrorDocument 403 /.errorFiles/coming-soon.html
    ErrorDocument 404 /.errorFiles/coming-soon.html
    </LocationMatch>


    </IfModule>


    </VirtualHost>

    Hallo liebe Community,


    ich habe hier einen neuen VServer mit Debian 8.1.
    Nach der Installation des Liveconfig-Meta und Liveconfig-Pakets bekomme ich CGI nicht ans laufen.
    Obwohl ich CGI im Vertrag aktiviere wird das PL-Script beim Aufruf vom Browser nur heruntergeladen.
    Die Rechte der Datei wurden auf 755 geändert.


    PHP wird als FastCGI ausgeführt und funktioniert.


    Die Fehlerlogs von Apache geben keinen Fehler aus.

    Herr Keppler,


    vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich denke, damit kann ich was anfangen und die paar Kunden umziehen. Ein schönes Wochenende an alle!

    Es hält sich in Grenzen, zwischen 30-40 grob geschätzt. Ich werde deinen Vorschlag mal an einem Testkonto probieren und Rückmeldung geben.


    Danke schonmal

    Vielen Dank für den Link ManDal,


    IMAPSync hat mir auch schon sehr oft treue Dienste geleistet. Das Tool ist super! Aber wie du schon sagtest, man braucht die Passwörter.


    Ich dachte eher daran die Einstellungen aus der sqlite-Datenbank von Liveconfig zu übernehmen und die Maildaten irgendwie auf den neuen Server zu kopieren.

    Hallo liebe Community,


    ich betreibe derzeit 2 LiveConfig-Webserver.
    Da auf einem nur noch eine Hand voll Kunden gehostet werden, würde ich diese gerne auf den anderen Server umziehen, um einen der beiden abzustellen.
    Mir liegen alle Account-, FTP- und MySQL-Daten vor daher könnte ich entsprechende Accounts einfach anlegen und die Daten rüberkopieren.
    Leider geht das nicht für die Mail-Accounts. Diese haben die Kunden selbst angelegt und ich kann diese daher nicht so einfach übernehmen.
    Wäre jemand so nett und könnte mir sagen, wie ich die Mailaccounts händisch migrieren kann?


    Für eure Hilfe vorab herzlichen Dank!

    Hallo und Guten Abend zusammen,


    ich habe vergangene Woche einen neuen Root-Server installiert.


    Standard-Installation apt-get install liveconfig-meta liveconfig


    An sich schien alles zu laufen, war es von Liveconfig auch nicht anders gewöhnt.
    Nun habe ich für die IP-Adresse HTTPS über SNI aktiviert und ein Zertifikat erstellt und einem Kunden A zugeordnet.


    Per Zufall rief ich nun eine andere Domain des Kunden B über https auf und bekam eine Zertifikatswarnung. Nachdem ich mich wunderte, weil ich diesem Kunden gar kein https aktiviert hatte schaute ich nach und stellte mit erschrecken fest, dass es das Zertifikat des Kunden A war.
    Was allerdings noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass wenn man die Warnung ignoriert bzw. als Ausnahme anlegt, dann wird die Webseite von Kunde A angezeigt - unter der Domain von Kunde B.


    Was hab ich falsch gemacht bzw. was ist das Problem?

    Guten Tag liebe Community,


    wir setzen LiveConfig derzeit aktiv auf unserem Root-Server ein, verwenden IMAP-Konten, die über POP3 von einem Exchange abgeholt und im Netzwerk verteilt werden.


    Seit September bekomme ich zunehmend Beschwerden, dass E-Mails nicht ankommen. Die testweise Deaktivierung von Blackhole-Listen brachte keinen Erfolg und durch das sporadische Auftreten des Problems konnte ich bisher keine wirkliche Spur verfolgen.


    Heute konnte ich einmal konkret einer E-Mail nachgehen, da ich Zugriff auf das Absenderpostfach habe. Dabei habe ich anhand der Uhrzeit der versendeten Mail in /var/logs/mail.log entsprechende Einträge gesucht.


    Interessanterweise lässt sich kein Eintrag finden der auf den Mail-Empfang hinweist. Das einzige das zu besagtem Zeitraum zu finden ist:


    postfix/anvil[2920]: statistics: max connection rate 1/60s for (smtp:x.x.x.x) at Nov 11 12:37:08
    Nov 11 12:40:29 o236 postfix/anvil[2920]: statistics: max connection count 1 for (smtp:x.x.x.x) at Nov 11 12:37:08
    Nov 11 12:40:29 o236 postfix/anvil[2920]: statistics: max cache size 1 at Nov 11 12:37:08


    Ich bin mir nun nicht sicher ob Postfix anhand der Fehlermeldung die Mail einfach verwirft oder nicht. Fakt ist, der Absender erhält keinen Mailer-Daemon.


    Ich bin etwas ratlos. Vielleicht hat jemand einen Tip was man tun könnte?

    Hallo liebe Community,


    wir setzen LiveConfig derzeit produktiv auf unserem Webserver ein, dessen IMAP-Konten über einen Exchange abgeholt und lokal im Unternehmen verteilt werden.


    Nun wurde mir vermehrt berichtet, dass E-Mails angeblich nicht ankommen, obwohl laut Exchange-Log alle Mails korrekt abgeholt wurden. Nun ist mir aufgefallen, dass in der E-Mail-Ansicht 26 Mails angezeigt werden, der Speicher aber bei 0,00 MB steht. Im Webmail wird mir keine Mail angezeigt und auch Unterordner existieren nicht.


    Wo sind nun diese Mails?