Hat sich erledigt, siehe unten
Servus,
seit eben registriere ich ein weiteres seltsames Verhalten.
Ich habe mehrere Catchall-Adressen eingerichtet, für diese kann man den Spamassasin nicht einschalten.
Trotzdem werden Emails abgewiesen:
Code
Jan 2 20:51:33 server6 lcsam[925]: 69.169.224.107: REJECT (SPAM 0.0/0.0/0.0 DKIM_SIGNED,DKIM_VALID,DKIM_VALID_AU,DKIM_VALID_EF,HEADER_FROM_DIFFERENT_DOMAINS,HTML_FONT_LOW_CONTRAST,HTML_IMAGE_RATIO_06,HTML_MESSAGE,RCVD_IN_MSPIKE_H2,SPF_HELO_PASS,SPF_PASS), From: =?utf-8?Q?M=C3=BCnchner=20Singles=20Team?= <team@muenchnersingles.de>, To: testadressex@example.com, MessageID: <01070185740a0962-192f9870-7f66-454b-b16d-8a324ede2d56-000000@eu-central-1.amazonses.com>, Subject: =?utf-8?Q?E-Mail-Adresse=20best=C3=A4tigen?=
Jan 2 20:51:33 server6 postfix/cleanup[1100185]: 8D7225C0276: milter-reject: END-OF-MESSAGE from b224-107.smtp-out.eu-central-1.amazonses.com[69.169.224.107]: 5.7.1 Your message was rejected because it appears to be spam; from=<01070185740a0962-192f9870-7f66-454b-b16d-8a324ede2d56-000000@eu-central-1.amazonses.com> to=<testadressex@example.com> proto=ESMTP helo=<b224-107.smtp-out.eu-central-1.amazonses.com>
Wie kommt den Liveconfig dazu, bei nicht eingeschalteten Spamfilter hier einfach Emails abzuweisen?
Spannend ist, dass das nur bei einer bestimmten Emailadresse auftritt, bei einer anderen Catchall-Adresse nicht.
Was nicht geholfen hat: Löschen der Catchall-Adresse und Neu-Anlegen
Edit: Gelöst durch Neustart des Postfix.
Danke und Gruß, Andre