[ERLEDIGT] Vertrag kann nicht gelöscht werden, Vertragsnummer wird nicht frei.

• Hallo,

ich versuche ein Angebot zu löschen Vorher habe ich natürlich den einzigen Vertrag gelöscht, der aus diesem Angebot erstellt wurde.

Allerdings erhalte ich die Meldung, dass das Angebot erst gelöscht werden kann, wenn alle Verträge dazu gelöscht wurden. Den Kunden kann ich - obwohl kein Vertrag mehr zugeordnet - auch nicht löschen. Und die Vertragsnummer won1, die ich eigentlich erneut verwenden wollte kann ich auch nicht nutzen, da diese angeblich vergeben ist.

Auch nachdem ich LiveConfig neu gestartet habe, funktioniert es nicht.

Hier die Meldungen, die seit dem Löschen des Vertrags ins Log geschrieben wurden:

Wie wird das repariert?

Grüße,

Oskar Groh

Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

• Das Problem besteht auch nach dem Upgrade auf 1.5.2 (r1851). Ich kann nicht weiter arbeiten ohne jetzt mit "Kruecken" zu beginnen und eigentlich wollte ich bei der Migration von Confixx auf LiveConfig gleich die Gelegenheit nutzen, das alles blitzsauber zu machen. :(

• Hallo Herr Groh,

wir können den Fehler inzwischen in einzelnen Fällen reproduzieren (Debian 6): wenn man einen Vertrag angelegt hat und sich mindestens ein mal per FTP (ProFTPd) angemeldet hat, dann kann der Account danach nicht direkt gelöscht werden.
    Der Befehl "userdel" meldet den Fehler, dass der zu löschende Benutzer angeblich noch eingelogged sei (was allerdings nicht stimmt, es existieren auch keine Prozesse oder offenen Dateien mit dessen User-ID).
    Ohne das im Detail untersucht zu haben tippe ich auf ein Problem irgendwo im Zusammenspiel zwischen ProFTPd/wtmp/PAM/nscd.
    Haben Sie zufällig den "nscd" (name service caching daemon) installiert?

Wir haben jedenfalls auch schon eine Lösung: der Befehl "userdel" wird künftig mit dem Parameter "-f" (force) aufgerufen, außerdem werden explizit noch eventuelle Prozesse des betroffenen Benutzers gekilled.
    Das Update sollte in ca. 3 Std fertig sein, eine Lösung zum manuellen Löschen des betroffenen Vertrags kommt noch dazu. Können Sie bitte zwischenzeitlich prüfen, ob der Account noch in /etc/passwd aufgeführt wird?

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Hallo Herr Keppler,

nscd ist nicht installiert. Laut xferlog hat es nie einen Zugriff via FTP auf den Account gegeben.

Ja, der Account ist noch in der passwd vorhanden.

Viele Gruesse,

Oskar Groh

• nscd ist nicht installiert. Laut xferlog hat es nie einen Zugriff via FTP auf den Account gegeben.

Danke für die Info, dann werden wir mal weitersuchen.
    In unserem Fall zeigt z.B. auch "lastlog" an, dass der betroffene Benutzer sich noch nicht angemeldet hatte, trotzdem wird er von userdel als "logged in" vermerkt...

Bitte installieren Sie folgendes Update: http://download.liveconfig.com…fig_1.5.2-r1857_amd64.deb

Anschließend öffnen Sie mit sqlite3 die Datenbank /var/lib/liveconfig/liveconfig.db und setzen mit folgendem Befehl den Lösch-Status des betroffenen Vertrags zurück:

SQL
    UPDATE HOSTINGCONTRACTS SET HC_DELETED=0;

Danach sollten Sie den Vertrag erneut über die LiveConfig-Oberfläche löschen können.
    Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten; ich versuche trotzdem noch herauszufinden woher das "user still logged in" kommt.

Viele Grüße

Klaus Keppler

• Check! Hat funktioniert!

Vielen Dank!

Müssen die Clients nicht auch ein Update bekommen oder sind die davon nicht betroffen?

Viele Grüße,

Oskar Groh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!